Laschober-Luif: Faire Preise für landwirtschaftliche Produkte gegen massives Bauernhofsterben

Eisenstadt, 18. 1. 2021

Landwirtschaft ist bereit, die hohen Wünsche des Handels und der Konsumenten zu erfüllen, aber nicht zum Nulltarif.

övp
Carina LAschober-Luif, ÖVP Agrarsprecherin

Seit Jahren gehen immer mehr landwirtschaftliche Betriebe an die Grenzen ihrer Wirtschaftlichkeit. „Die Anzahl der landwirtschaftlichen Betriebe zwischen 1995 und 2016 sind österreichweit um 32 Prozent zurückgegangen. Im Burgenland ist die Situation noch schlimmer, hier sind die landwirtschaftlichen Betriebe sogar um 40 Prozent zurückgegangen (Land schafft Leben, 2020.)“, gibt VP-Agrarsprecherin Carina Laschober-Luif zu bedenken.

„Gerade die Corona-Krise hat aber gezeigt, wie wichtig die vielen Bäuerinnen und Bauern auch im Burgenland für die Versorgungssicherheit mit frischen und qualitativ  hochwertigen Lebensmitteln sind. Das muss auch endlich der Handel einsehen und faire Preise bezahlen. Denn nur durch faire Preise können wir unsere landwirtschaftlichen Familienbetriebe erhalten und absichern“, so Laschober-Luif abschließend.

 

Share Button

Related posts