Grüne zum Einkaufspark Oberwart

Oberwart, 19. 1. 2021

Land und Gemeinden gefährden Klimaziele und Nahrungssicherheit

grüne
LAbg. Wolfgang Spitzmüller, Grüne

Für die GRÜNEN ist es völlig unverständlich, dass hier weder Land noch Gemeinden verstehen, welche riesigen Probleme der maßlose Ausbau von Einkauftempeln und Supermärkten außerhalb der Gemeinden mit sich bringt. „Unsere Ortskerne sterben aus für wenige Arbeitsplätze am Ortsrand, die wieder nur mit dem Auto erreichbar sind, die auf betonierten Parkplätzen stehen. In Zeiten der Klimakrise müssen wir aber jeden Quadratmeter Boden schützen, statt ihn zu versiegeln“, kritisiert der GRÜNE Landtagsabgeordnete und Bezirkssprecher Wolfgang Spitzmüller den Spatenstich in Oberwart.

Österreich und speziell das Burgenland habe die höchste Zahl an Verkaufsfläche in der EU. Rote, türkise und blaue GemeinderätInnen und Landtagsabgeordnete müssten endlich den Bodenschutz als Klimaschutzmaßnahme ernst nehmen. „Weniger Nahrungsmittel, weniger Grundwasser, weniger Lebensraum und eine Verödung der Landschaft. All das für ein paar schlecht bezahlte Arbeitsplätze einiger Großkonzerne am Stadtrand, während Familienbetriebe im Ort zusperren“, zeigt sich Spitzmüller schwer enttäuscht.

 

Share Button

Related posts