Nächster Meilenstein in der „Schatzgrube Großpetersdorf“ 10.000 Einkäufe seit Projektstart

Großpetersdorf, 15. 2. 2021

Im August 2019 wurden die ersten Schritte für das Projekt Schatzgrube Großpetersdorf unternommen. Schon jetzt steht fest: Die Schatzgrube ist ein Erfolgsprojekt für das Südburgenland und ein wegweisendes Projekt für eine nachhaltige Zukunft. Eine hohe Anzahl an zufriedenen KundInnen, viele vermittelte MitarbeiterInnen und ein großartiges Ambiente vor Ort bezeugen den Erfolg. Nun folgte mit dem 10.000 Einkauf der nächste Meilenstein.

vh

Die Erfolgsbilanz, die die Verantwortlichen vor Ort vorlegen können, ist um ein weiteres Kapitel reichen: Am Samstag, dem 13.02.2021 erfolgte der 10.000ste Einkauf in der Schatzgrube.  Das zeugt vom großen Erfolg des Projekts und der hohen Akzeptanz in der Region.

Präsidentin Dunst dazu: „Wir schaffen es nicht nur einen entsprechenden Vermittlungserfolg vorzuweisen. Auch der wirtschaftliche Aspekt läuft ausgezeichnet. Ich bin wirklich stolz auf die MitarbeiterInnen vor Ort. Unsere Schatzgrube erhält durchaus ausgezeichnete Kundenresonanz. Gleichzeitig leben wir hier den ReUse –Gedanken und tragen damit zu einem schonenden Umgang mit unseren Ressourcen bei.“

Den Einkauf Nummer 10.000 tätigte Familie Rokos. Aus diesem Grund überreichte Volkshilfe Burgenland Präsidentin Verena Dunst einen Schatzgrube-Gutschein für den nächsten Einkauf.

 

 

INFOBOX:

Vor allem sollen zwei Ziele erreicht werden. Erstens soll ein umweltbewusster Umgang mit den Ressourcen ermöglicht werden, denn in der heutigen Konsumgesellschaft werden viele Gegenstände angeschafft, die oft gar nicht benötigt werden. Diesen Gegenständen gibt die Schatzgrube einen neuen Sinn. So kann zum Beispiel eine Jungfamilie, die in die erste Wohnung zieht, günstige Möbel oder langgehütetes Geschirr erwerben und so das eigene Budget schonen. Generell ist die gesamte Bevölkerung in der Schatzgrube willkommen – von der Generaldirektorin bis zum „Schnäppchen“ jagenden Familienvater!

Das zweite wichtige Ziel ist die Beschäftigungswirkung. Es sind 3-4 fixangestellte Schlüsselkräfte aktiv. Außerdem wird über eine Kooperation mit dem AMS die Möglichkeit geschaffen, bis zu 7 Personen, die schon lange auf Jobsuche sind bzw. als WiedereinsteigerInnen gelten, wieder in die Berufswelt zu integrieren.

 

Share Button

Related posts