Job-Initiative „Wieder Daheim sein“

Güssing, 26. 2. 2021

Landtagspräsidentin Verena Dunst: „Pendlerinnen und Pendler wieder zurück ins Südburgenland holen!“

Mit ihrer Informationskampagne wendet sich Landtagspräsidentin Verena Dunst erneut an die Pendlerinnen und Pendler aus dem Südburgenland. Ziel soll dabei sein, die beruflichen Chancen in der Region aufzuzeigen. „Mit der Initiative ‚Wieder Daheim sein‘ möchte ich den Südburgenländerinnen und Südburgenländern, die derzeit nicht in ihrer Heimat arbeiten können zeigen, dass Arbeitsplatz und Wohnort in der Region durchaus miteinander vereinbar sind“, so Landtagspräsidentin Verena Dunst.

spö

Hoher Anteil an Wochenpendlern im Südburgenland
Im Burgenland gibt es knapp 100.000 Pendler. Von den Pendlerinnen und Pendlern pendeln 15 % wöchentlich, der überwiegende Teil (85 %) aber täglich. Der Anteil der Wochenpendler ist im Südburgenland (ca. 22 %) sowie im Mittelburgenland (ca. 18 %) erheblich höher als im Nordburgenland, wo nur knapp 11 % wöchentlich pendeln. „Das Südburgenland hat seit jeher ein großes Pendleraufkommen in die Ballungszentren Graz und Wien. Dennoch gibt es auch viele Arbeitsplätze und Lehrstellen in der Region. Hier wurde in den letzten Jahren viel durch das Land ermöglicht“, so die Landtagspräsidentin.

Breite Palette an Arbeitsplätzen
Vielfältig wie die Region ist auch die Palette der aktuell offenen Stellen. Diese reichen von Bautechniker/in über Koch/Köchin und Rezeptionist/in bis hin zu Jobs im Pflegebereich. Im Bezirk Güssing sind 134 offene Stellen beim AMS gemeldet, in Oberwart 214 und in Jennersdorf 126. „Fast täglich treten Unternehmen an mich heran und erzählen mir, wie schwierig es ist, im Südburgenland Fachkräfte und Lehrlinge zu finden. Roland Marsch von der Malerei Marsch in Güssing würde unter anderem zehn Malerfacharbeiter und drei Malerlehrlinge aufnehmen. Gerne stelle ich die Kontakte zwischen den Arbeitssuchenden  und den Unternehmen her, es ist mir wichtig, dem Arbeitsmarkt und den Menschen in der Region zu helfen und meinen Beitrag zu leisten“, so die Landtagspräsidentin. „Ich möchte mit dieser Initiative aufzeigen, wo die offenen Stellen zu finden sind. Niemand soll zwingend pendeln müssen, wenn er oder sie das nicht möchte.  Menschen in unserem wunderschönen Südburgenland sollen neben der Lebensqualität auch die Chancen zu arbeiten ausschöpfen dürfen“, so die Landtagspräsidentin weiter.

Auch Johann Haberl vom Hotel Larimar in Stegersbach bietet regionale Jobchancen: „Ich nehme jedes Jahr fünf bis sechs Lehrlinge aus der Region auf, ich bin sehr bemüht Menschen aus der Region einzustellen und jungen Leuten eine Perspektive zu geben und zu schaffen. Das auch mit freiwilliger Überbezahlung!“ Hotelier Josef Puchas zu der Initiative: „Dort arbeiten, wo andere Urlaub machen, damit Leidenschaft brennt! Für Lehrlinge in meinen Betrieben ist Verpflegung und Logis frei, außerdem gibt es beste Weiterbildungsmöglichkeiten mit internen und externen Schulungen!“ Im PuchasPlus sind zurzeit zwei Lehrstellen als Hotelkauffrau/mann, zwei Lehrstellen Einzelhandelskauffrau/mann und zwei Lehrstellen für Hotel- und Gastgewerbeassistenten zu besetzen. Im Hotel Reiters gibt es ebenfalls einige frei Stellen, so werden Köche/Köchinnen, Servicefachkräfte und Techniker gesucht.

Unternehmen, die offene Stellen anbieten sind herzlich eingeladen sich zu melden unter verena.dunst@bgld-landtag.at. Weitere Infos gibt es unter: http://bit.ly/3kpQwNg

 

Share Button

Related posts