Sport Austria: Mitgliederförderung durch „Sport-Scheck“ notwendiger Schritt

Wien, 10. 3. 2021

Im heute, Mittwoch, von der Bundesregierung vorgestellten neuen Corona-Hilfspaket ist mit dem „Sport-Scheck“ auch eine Maßnahme für den Vereinssport enthalten. Dabei sollen neun Millionen Euro für die Förderung von Vereinsmitgliedschaften aufgewendet werden.

bso niessl logo
Hans Niessl, Sport Austria Präsident

Obwohl noch nicht alle Details geklärt sind, begrüßt Sport Austria-Präsident Hans Niessl dieses Vorhaben: „Da uns wegen des coronabedingten Stillstands Meldungen über rückläufige Vereins-Mitgliederzahlen erreichen, muss dieser Entwicklung unbedingt gegengesteuert werden. Von finanziellen Unterstützungen abgesehen, brauchen unsere 15.000 Vereine aber auch klare, verantwortungsvolle Öffnungsperspektiven! Mit 15. März sollte nun zumindest der Kinder- und Jugend-Vereinssport outdoor unter Auflagen bundesweit wieder erlaubt sein. Das ist ein erster, kleiner Schritt aus dem Sport-Lockdown. Er kann aber freilich nur ein Anfang sein!“

Mit der Förderung von Vereinsmitgliedschaften befindet sich ein weiterer Punkt des vom organisierten Sport gemeinsam mit dem Sportministerium ausgearbeiteten #comebackstronger-Maßnahmen-Sportpakets vor der Umsetzung.

 

Share Button

Related posts