ÖVP Sagartz: „Die Europäische Union verschläft erneut das Aus der Zeitumstellung“

Eisenstadt, 28. 3. 2021

övpTaten statt Worte: Die Europäische Union soll endlich den Beschluss des Europa-Parlaments zum Aus der Zeitumstellung umsetzen. Das fordert Sagartz in einer schriftlichen Anfrage.

„Am Sonntag wird die Uhr wieder umgestellt. Die Umstellung bedeutet nicht nur eine Stunde weniger Schlaf, sondern bringt auch ein ernstzunehmendes gesundheitliches Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Senioren und Kindern mit sich“, so Christian Sagartz

„Die Zeitumstellung wurde eingeführt, um Energie zu sparen. Die erhoffte Einsparung ist ausgeblieben. Stattdessen wird zweimal im Jahr der Biorhythmus aller gestört“, stellt Sagartz fest.

 

Breite Mehrheit der Bevölkerung und Europa-Parlament für Abschaffung

„In einer von der Europäischen Kommission durchgeführten öffentlichen Befragung im Jahr 2018, sprachen sich über 80 Prozent in Europa für die Abschaffung der Zeitumstellung aus. Das ist ein klares Ergebnis und muss respektiert werden. Das Europa-Parlament hat sich ebenso im Jahr 2019 für eine einheitliche Zeit ausgesprochen. Seitdem ist jedoch nichts geschehen, weil man sich nicht auf eine einheitliche Lösung einigen konnten. Die Europäische Union ist am Zug, hier endlich klare Verhältnisse zu schaffen und die Umstellung zu beenden“, fordert der Europa-Abgeordnete.

 

Sagartz bringt schriftliche Anfrage ein

„Obwohl die Karten seit Jahren auf dem Tisch liegen, müssen wir erneut die Uhr umstellen. Die Europäische Union soll erklären, warum die Abschaffung noch immer nicht umgesetzt wurde und welche Schritte gesetzt werden, um hier eine Lösung zu erzielen. Ich werde dazu eine schriftliche Anfrage einbringen“, so Sagartz abschließend.

Share Button

Related posts