Doris Huber-Szendy aus Deutsch-Tschantschendorf ist erste bäuerliche Brotsommelière des Burgenlandes

Eisenstadt, 13. 4. 2021

Neun backbegeisterte Frauen und Männer aus vier Bundesländern haben es sich zum Ziel gemacht, ExpertInnen für die heimische Brotkultur zu werden und den 3. Zertifikatslehrgang Brotsommelièr/Brotsommelière vor Kurzem abgeschlossen. Eine davon ist Doris Huber-Szendy aus Deutsch-Tschantschendorf. Sie überzeugte bereits bei vielen Brot- und Brauchtumsgebäckprämierungen mit herausragenden Prämierungen. Als Brotsommelièr und Brotsommelière tragen sie jetzt ihre Botschaften ins Land.

lwk

„Die Freude am Selberbacken und das Bewusstsein für qualitativ hochwertiges Brot aus regionalen Zutaten liegen voll im Trend. Ich gratuliere Doris Huber-Szendy zur erfolgreichen Abschließung des Zertifikatslehrgangs zur Brotsommelière und wünsche ihr weiterhin viel Freude in ihrem Schaffen als bäuerliche Brotbäckerin“, so Nikolaus Berlakovich, Präsident der Burgenländischen Landwirtschaftskammer.

Diesem Zeitgeist folgend stand Brot als hochwertiges Grundnahrungsmittel mitsamt seiner kulturellen Bedeutung und regionalen Vielfalt im Mittelpunkt dieses Lehrganges. Die TeilnehmerInnen setzten sich im Kurs vom Anbau bis zum ernährungsphysiologischen Wert mit jeder einzelnen Brotzutat auseinander, ebenso mit der gesamten Backtechnologie.

Zentraler Schwerpunkt war die Natursauerteigführung. Hohe Anforderungen wurden an die sensorischen Fähigkeiten der TeilnehmerInnen gestellt. Kenntnisse über die Harmonielehre (Foodpairing), sowie die österreichische Brotansprache wurden in vielen Einheiten geübt. Um ihr umfangreiches Wissen auch gegenüber KundInnen und KonsumentInnen optimal darstellen zu können, war die Schulung des persönlichen Auftritts ebenfalls Teil der Ausbildung.

 

Share Button

Related posts