Schatzgrube Großpetersdorf – ein Erfolgsprojekt zieht Bilanz

Großpetersdorf, 22. 4. 2021

.

Ein umweltbewusster Umgang mit unseren Ressourcen wird immer wichtiger. Stichworte wie ReUse, Repaircafe oder Reparaturbonus bestimmen die Diskussionen. Gleichzeitig sind sinnvolle Beschäftigungsmodelle gerade in Zeiten von hoher Arbeitslosigkeit besonders wichtig. Im Zuge eines Besuches in der Schatzgrube zog Landesrat Dr. Leo Schneemann gemeinsam mit Volkshilfe Burgenland Präsidentin Verena Dunst Bilanz.


Im Jahr 2021 beherrscht COVID19 noch immer die Entwicklung des Landes. Hohe Arbeitslosenzahlen sind die Folge. Sinnvolle Programme für Menschen, die ihren Job verloren haben sind wichtiger denn je. Gleichzeitig wird über Investitionsprogramme versucht die Wirtschaftskrise in den Griff zu bekommen. Dabei wird auch immer wieder über Investitionsprämie, Reparaturbonus usw. diskutiert. In Grosspetersdorf wurde schon im September 2019 ein Erfolgsprojekt in diesem Bereich installiert. Das Land Burgenland ermöglichte dieses wegweisende Projekt für eine nachhaltige Zukunft. Die Volkshilfe Burgenland setzte damit neue Maßstäbe. Eine hohe Anzahl an zufriedenen KundInnen, viele vermittelte MitarbeiterInnen und ein großartiges Ambiente vor Ort bezeugen den Erfolg.

Die Schatzgrube ist ein Projekt in Form eines sozialökonomischen Betriebs, das wesentlich vom Land Burgenland gefördert wird. Nicht die wirtschaftlichen Aspekte stehen im Vordergrund, sondern die sozialen Aspekte. Es ist das Miteinander, das wichtig ist. Die Schatzgrube ist zum sozialen Ankerpunkt in der Region geworden.

Es ist umso erfreulicher, dass die Verantwortlichen vor Ort eine Erfolgsbilanz vorlegen können: Mehr als 12.000 Einkäufe und mehr als 25.000 BesucherInnen seit September 2019 sprechen eine deutliche Sprache. Schon 21 langzeitarbeitslosen BurgenländerInnen konnte die Schatzgrube eine neue Perspektive bieten. In diesem Zeitraum schafften auch bereits 9 MitarbeiterInnen den Sprung von der Schatzgrube in ein anderes Dienstverhältnis. Eine Mitarbeiterin ist direkt in die Pension übergegangen.

 

Auch die Covid-19 Krise kann den Erfolg der Schatzgrube Grosspetersdorf nicht wesentlich mindern. Zwar musste der Shop im Jahr 2021 an rund 50% der möglichen Öffnungstage „lockdownbedingt“ geschlossen bleiben. Jedoch erzielen die MitarbeiterInnen vor Ort durch die Möglichkeiten des Onlineshops, von Click-and-Collect und der direkten Zustellung weiter Verkaufserlöse. Besonders groß war das Interesse jeweils nach Ende der Lockdowns. An diesen Verkaufstagen wurden rund 90 Einkäufe pro Tage registriert.

Als neuestes Highlight gilt die Kooperation mit dem BUZ Neutal über das ReUse-Netzwerk Burgenland. Ab sofort werden Elektrogeräte gesammelt und zum BUZ transportiert. Dort werden diese Geräte von Fachexperten gewartet und mit einer entsprechenden Gewährleistung versehen.  Die Schatzgrube bietet diese dann zum Verkauf an.

Die Erfolge lassen sich aber auch durch den Warenfluss deutlich messen. Im Jahr 2020 spendeten die BurgenländerInnen rund 103.000 kg an Waren. 80 Prozent davon wurden wieder verkauft und erhielten dadurch neuen Sinn.

Ganz generell ist auch die MitarbeiterInnen-Zufriedenheit sehr hoch. Die meisten KollegInnen der Schatzgrube würden am liebsten für immer in der Schatzgrube mitarbeiten. Solche Rückmeldungen sind eine besondere Auszeichnung für die Volkshilfe Burgenland.

Statement Soziallandesrat Leonhard Schneemann: „Soziale Gerechtigkeit wird im Burgenland in der Praxis gelebt – das sieht man hier anlässlich der Erfolgsbilanz der Schatzgrube! Arbeit ist eine wesentliche Voraussetzung für ein erfülltes Leben und für persönliche Zufriedenheit. Jede Burgenländerin und jeder Burgenländer soll eine Chance auf Teilhabe und daher auch einen Arbeitsplatz haben. Mit diesem Projekt unterstützen wir die Beschäftigung in der Region und sorgen für soziale Gerechtigkeit. Mein Dank gilt allen, die sich mit viel Engagement für die Schatzgrube engagieren.“

Statement Präsidentin Verena Dunst: „Wir schaffen es nicht nur einen entsprechenden Vermittlungserfolg vorzuweisen. Auch der wirtschaftliche Aspekt läuft ausgezeichnet. Ich bin wirklich stolz auf die MitarbeiterInnen vor Ort. Unsere Schatzgrube erhält durchaus ausgezeichnete Kundenresonanz. Gleichzeitig leben wir hier den ReUse –Gedanken und tragen damit zu einem schonenden Umgang mit unseren Ressourcen bei. Durch unsere monatlichen Aktionen wie „Late Night“- Shopping oder das Repair Cafe kommen immer wieder neue KundInnen in den Shop. Solche Events sind auch für die MitarbeiterInnen vor Ort immer wieder aufregend. Sehr gut in Erinnerung blieb auch der letztjährige Adventbasar. Hier haben die MitarbeiterInnen zusammen mit Freiwilligen Adventkränze und Dekoration aus gespendeten Materialien gebastelt. So etwas schweißt das Team zusammen.“

Statement Bürgermeister Wolfgang Tauss: „Ich bin sehr froh, dass wir 2019 die Weichen für dieses tolle Projekt stellen konnten und sich die Volkshilfe für Großpetersdorf entschieden hat. Unser Hauptplatz ist um eine „Schatzgrube“ reicher. Das Zentrum ist seit der Inbetriebnahme viel belebter. Großpetersdorf ist das Drehkreuz ins Südburgenland und man kann wirklich beobachten, wie Autofahrer stehenbleiben und in die Schatzgrube spazieren. Darum unterstützen wir als Gemeinde die Schatzgrube auch sehr gerne.“

Statement Johann Janisch, GF BMV: „Für uns vom ReUse-Netzwerk Burgenland ist das Kreislaufdenken von besonderer Bedeutung. Wiederverwendung ist der Schlüssel zur Vermeidung von Abfall. Ich freue mich über den Erfolg der Schatzgrube Grosspetersdorf und hoffe auf eine weitere burgenlandweite Kooperation.

 

INFOBOX:

Vor allem sollen zwei Ziele erreicht werden. Erstens soll ein umweltbewusster Umgang mit den Ressourcen ermöglicht werden, denn in der heutigen Konsumgesellschaft werden viele Gegenstände angeschafft, die oft gar nicht benötigt werden. Diesen Gegenständen gibt die Schatzgrube einen neuen Sinn. So kann zum Beispiel eine Jungfamilie, die in die erste Wohnung zieht, günstige Möbel oder langgehütetes Geschirr erwerben und so das eigene Budget schonen. Generell ist die gesamte Bevölkerung in der Schatzgrube willkommen – von der Generaldirektorin bis zum „Schnäppchen“ jagenden Familienvater!

Das zweite wichtige Ziel ist die Beschäftigungswirkung. Es sind 3-4 fixangestellte Schlüsselkräfte aktiv. Außerdem wird über eine Kooperation mit dem AMS die Möglichkeit geschaffen, bis zu 7 Personen, die schon lange auf Jobsuche sind bzw. als WiedereinsteigerInnen gelten, wieder in die Berufswelt zu integrieren.

 

 

 

 

 

Hier geht es zum Video auf YouTube

 

Share Button

Related posts