BFV: Protokoll der letzten Vorstandsitzung vom 16. April 2021

Eisenstadt, 23. 4. 2021

Offizielle Mitteilung Nr. 2/2021

An die Mitglieder des BFV

Eisenstadt, 23.04.2021

Sehr geehrte Sportfreunde,

anbei das Protokoll zur Sitzung des BFV-Vorstandes vom Freitag, 16. April 2021, 17:00 Uhr, im BFV-Haus in Eisenstadt. Vor der Sitzung wurde bei jedem Teilnehmer ein Antigen-Test durchgeführt – alle Ergebnisse waren negativ.

bfv logoAnwesend: KR Gerhard Milletich, Robert Wieger, Ernst Wild, Ing. Konrad Renner, Gerhard Kornfeind, Mag. Robert Bencsics, Gabriele Pinter, Mag. (FH) Joachim Wild, Josef Pekovics, Josef Hafner, Mag. Rainer Hack, Günter Benkö, Dr. Harald Schermann, Josef Bauer, Hans Füzi und Karl Schmidt

Entschuldigt: Yvonne Lindern MSC und Mag. Hermann Pfalz

Vorsitz: Präsident KR Gerhard Milletich

Protokoll: Karl Schmidt

Beginn: 17.00 Uhr

Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
3. Bericht des Präsidenten
4. Meisterschaft 2020/21
5. Anträge an den Vorstand
6. Allfälliges

1.) Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit

Präsident Gerhard Milletich begrüßt die anwesenden Vorstandsmitglieder, freut sich das wieder eine gemeinsame Sitzung im BFV-Haus durchgeführt werden kann, dankt für die Anwesenheit und eröffnet nach Feststellung der Beschlussfähigkeit die Sitzung.

2.) Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung

Nachdem es keine Einwände gibt, gilt das Protokoll der Sitzung vom 30.01.2021 als genehmigt.

3.) Bericht des Präsidenten

Österreichischer Fußballbund:

Präsident Milletich informiert über den aktuellen Stand bezüglich dem Projekt Trainingszentrum und ÖFB-Geschäftsstelle neu, welches in Wien Aspern errichtet werden soll. Vom ÖFB-Präsidium wurde in der letzten Sitzung beschlossen, eine entsprechende Projektstruktur mit einer Steuerungsgruppe einzurichten, welche das Projekt mit allen inhaltlichen, juristischen und wirtschaftlichen Erfordernissen begleiten und mit dem Projektleiter intensivieren sollte.

Präsident Milletich beantragt, Frau Nina Potz aus Neusiedl/See als Mitglied des Referates für Mädchen- und Frauenfußball zu kooptieren. Nina Potz ist im Frauenfußball seit mehreren Jahren beim SC Neusiedl/See als Spielerin und Funktionärin aktiv tätig. Sie ist auch als Projektleiterin des einzigartigen BFV-Projekts „Real Girls Play Soccer“, gemeinsam mit unserer Frauenfußballreferentin Yvonne Lindner für die Durchführung und Abwicklung zuständig.

Die Zustimmung über die Kooptierung von Frau Nina Potz als Mitglied im Mädchen- und Frauenfußballreferat erfolgte bereits am 5.3.2021 im Umlaufweg und wird vom BFV-Vorstand nochmals einstimmig zur Kenntnis genommen.

4.) Meisterschaft 2020/21

Der Vorsitzende informiert, dass es aufgrund der aktuellen Situation momentan sehr schwer ist einen genauen Zeitpunkt für die Fortführung die Meisterschaft zu planen/zu fixieren.

Nach dem derzeitigen Wissenstand – so Milletich, soll ein Mannschaftstraining, ob mit oder ohne Körperkontakt, voraussichtlich nicht vor Mitte Mai möglich sein.

Präsident Milletich teilt mit, dass die derzeitige unterbrochene Meisterschaft, wenn möglich, noch sportlich beendet werden sollte. Für den BFV hat das vollständige Absolvieren der Hinrunde und damit die Voraussetzung für eine Wertung der laufenden Meisterschaft Priorität, weshalb auch eine Verlängerung der Saison bis 4. Juli ins Auge gefasst wird. Für diese Verlängerung ist allerdings noch ein formaler Beschluss des ÖFB-Präsidiums notwendig. Um die Meisterschaft fortsetzen zu können, muss jedoch auch noch gewährleistet sein, dass – bevor mit dem ersten Nachtragsspielen aus dem Herbst begonnen werden kann – unbedingt vier Wochen Vorlaufzeit für ein Mannschaftstraining mit Körperkontakt möglich sein muss. Mit einer endgültigen Entscheidung über Abbruch oder Fortsetzung der Meisterschaft – so Präsident Milletich – sollte noch zugewartet werden, bis konkrete Pläne bzw. Vorgaben der Bundesregierung über die weiteren Öffnungsschritte bekannt  sind. Auf Basis dieser Ergebnisse wird der BFV-Vorstand dann endgültig über die Spielsaison 2020/2021 entscheiden.

Vizepräsident Ing. Renner schließt sich den Ausführungen des Präsidenten an und hofft auf baldige positive Signale von den Behörden, damit noch zeitgerecht mit dem Mannschaftstraining begonnen werden kann und auch noch die restlichen Spiele der Herbstrunde ausgetragen werden können. Realistisch gesehen, wird es jedoch sehr schwierig sein, die Herbstmeisterschaft zu Ende zu spielen. Unser Hauptaugenmerk sollte jedoch bereits jetzt schon auf einen frühestmöglichen Start der Herbstmeisterschaft (spätestens Anfangs August) gelegt werden. Bezüglich Aufsteiger in die Regionalliga Ost gibt VP Renner bekannt, dass die Paritätische Kommission der RLO in einer virtuellen Sitzung am 8. April 2021 festgestellt hat, dass es einen Aufsteiger aus den jeweiligen Landesverbänden nur im Sinne des § 13a der ÖFB Meisterschaftsregeln nach sportlicher Beendigung einer kompletten Hinrunde geben kann.

Der Spielausschussvorsitzende Josef Bauer gibt bekannt, dass sehr viele Einzelspiele – welche vor dem Abbruch der Herbstmeisterschaft nicht ausgetragen werden konnten – noch vor den ersten Nachtragsrunden aus dem Herbst auszutragen sind.

Um die Meisterschaft wie geplant am 4. Juli 2021 beenden zu können, müssten die ersten Nachtragsspiele bereits am Wochenende 22. – 24. Mai 2021 ausgetragen werden und daher müsste – um die 4 Wochen Vorlaufzeit einhalten zu können – bereits ab 26. April 2021 mit dem Kontakttraining begonnen werden dürfen!

Würde man die einzelnen Nachtragsspiele als Wochentagsspiele – zwischen den einzelnen Runden – ansetzen, dann müsste ein Kontakttraining spätestens am 10. Mai 2021 möglich sein! Da in den meisten Ligen und Klassen 4-6 vollständige Spielrunden und zusätzlich noch zwei Spieltermine für die restliche Nachtragsspiele benötigt werden, könnten diese Einzelspiele nur als Wochentagsspiele angesetzt werden. Dies hätte jedoch zur Folge, dass viele Vereine innerhalb von 30 Tagen bis zu 6-9 Spiele (3 Doppelrunden in 5 Wochen!!) zu absolvieren hätten. Demzufolge müssten dann diese Mannschaften etwa alle 4 Tage ein Pflichtspiel austragen, was für Amateurspieler eine sehr hohe Belastung bedeuten würde!!

Gruppenobmann Joachim Wild gibt zusätzlich zu bedenken, dass man auch noch damit rechnen müsste, dass einzelne Spiele (witterungsbedingt, wegen Corona-Quarantäne etc.) auch noch ausfallen könnten und dann würde man diese Spiele nicht mehr ansetzen können.  Es muss daher auch damit gerechnet werden, dass trotz aller Bemühungen dann trotzdem keine Wertung  zustande kommen würde. Es ist auch den vielen Vereinen nicht zumutbar, dass Amateurspieler innerhalb so eines kurzen Zeitraumes so viele Spiele und auch noch einige Wochentagsspiele austragen müssten.

Nach intensiver Diskussion und eingehender Beratung des Vorstandes wurden folgende Beschlüsse gefasst:

Beschluss: In Anbetracht der Ankündigung der Bundesregierung in der kommenden Woche über weitere Öffnungsschritte zu beraten, beschließt der Vorstand auf Basis dieser Ergebnisse über die Spielsaison 2020/2021 zu entscheiden.

Die Rückrunde der Saison 20/21 (Frühjahr 2021) wird ersatzlos abgesagt.

Der BFV-Raiffeisen-Cup 20/21 wird abgebrochen und es wird kein Cupsieger 20/21 ermittelt.

Der Fokus des BFV-Vorstandes richtet sich bereits auf die Meisterschaft 2021/2022, hierfür wurde das Wochenende vom 30.7./1.8. als Meisterschaftsstart für alle Ligen und Klassen im Burgenland beschlossen!

Raiffeisen-Cup und UNIQA ÖFB-Cup 2021/22:

Bezüglich dieser Cupbewerbe (Durchführung, Termine, Teilnehmer etc.) wird der BFV-Vorstand zeitnah eine endgültige Entscheidung treffen.

Meisterschaft 2021/22:

Der Vorstand beauftragt den Spielausschuss die aktuellen Regelungen in unserem Landesverband bei Abbruch und Wertung von abgebrochenen Meisterschaftsbewerben für die kommende  Saison an den aktuellen Wissenstand anzupassen.

5.) Anträge an den Vorstand

Flutlicht – Burgenlandliga

Ansuchen des ASK Horitschon-Unterpetersdorf um Aufhebung des BFV-Vorstandsbeschlusses „Flutlicht-Pflicht in der Burgenlandliga“ ab der Saison 2022/23:

Der Vorstand hat in seiner letzten Sitzung am 30.01.2021 beschlossen, dass Vereine in der Burgenlandliga ab der Saison 2022/23 nur mehr dann teilnahmeberechtigt sind, wenn sie über eine kommissionierte Flutlichtanlage verfügen.

Nach intensiver Diskussion und eingehender Beratung wird dieser Beschluss vom 30.01.21 bestätigt, jedoch um folgende Ausnahmemöglichkeit erweitert:

Ab der Spielsaison 2022/23 sind Vereine in der Burgenlandliga nur mehr dann teilnahmeberechtigt, wenn sie über ein für Meisterschaftsspiele kommissionierte Flutlichtanlage verfügen. Sollte ein Verein über kein meisterschaftsspieltaugliches Flutlicht auf seiner Sportanlage verfügen, kann vor Beginn der Meisterschaft um Ausnahmegenehmigung beim BFV angesucht werden.

In diesem Ansuchen ist die uneingeschränkte Verfügbarkeit eines Sportplatzes der die Kriterien für die Burgenlandliga erfüllt, von beiden Vereinen zu bestätigen. Dieses Ansuchen für die Verfügbarkeit eines für die Burgenlandliga tauglichen Sportplatzes ist für die vom Verband festgesetzten Spiele bei Flutlicht jährlich bis spätestens 20. Mai schriftlich an den BFV zu richten und muss zusätzlich unbedingt für eine Spielsaison Gültigkeit haben!

Finanzreferent Mag. Hack stellt folgende Anträge:

1) Beschluss der Nachwuchsförderung in Höhe von € 80.000,– für die Saison 2020/21.

Obwohl nur eine halbe Saison im Nachwuchs gespielt worden ist, sollte der Nachwuchs dennoch bestmöglich – mit dem den BFV zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln – unterstützt und gefördert werden.

Bei der Abwicklung soll es eine Vereinfachung für die Vereine insofern geben, als den Vereinen das bisher auszufüllende Formular vom Sekretariat erstellt und vom Verein nur kontrolliert werden muss.

2) Sportstättenförderrichtlinien:
a) Es wird einstimmig beschlossen, dass eine Umrüstung einer bestehenden Flutlichtanlage auf eine LED-Flutlichtanlage wie eine Neuerrichtung behandelt wird.
b) Es wird klargestellt, dass für einen kommissionierten Trainingsplatz dieselben Förderungen wie bei einem Hauptspielfeld gelten (gilt für Neuerrichtung Flutlicht und Beregnungsanlage, Sanierung Flutlicht und Beregnungsanlage, Tiefenärifizierung und Ärifizierung).

Beschluss: Der Vorstand stimmt den Anträgen des Finanzreferenten Mag. Rainer Hack einstimmig zu.

Kommissionierung – Sportplätze:

Die von Ligaobmann Josef Pekovics nachstehenden durchgeführten Sportplatzkommissionierungen werden einstimmig genehmigt.

SC Pinkafeld (Trainingsplatz) und SC Neusiedl/See (Trainingsplatz)

6.) Allfälliges:

VP Ing. Konrad Renner regt an, dass in dieser äußerst schwierigen Zeit den Vereinen die Möglichkeit einer „Online-Vereinsstunde“ angeboten werden sollte. Nach Diskussion wurde diesem Vorschlag zugestimmt und man verständigte sich darauf, die Vereine zeitnahe einzuladen um in einer virtuellen Veranstaltung den Funktionären für Fragen, Anliegen und Anregungen welche im Vereinsalltag aktuelle Relevanz haben Rede und Antwort zu stehen! Diese Form der Videokonferenz wird erstmalig vom BFV angeboten und soll zur individuellen Unterstützung der Vereine im Burgenland in der Corona-Pandemie beitragen und behilflich sein! Gestartet wird diese „Online-Vereinsstunde“ vorerst einmal mit den Vereinen der RLO und der Burgenlandliga, danach finden dann auch in den Gruppen diese Vereinstreffen statt. Nachdem die Konferenzen im Vorjahr von den Vereinen sehr gut angenommen wurden, sind diese auch für heuer wieder fix eingeplant. Falls möglich werden diese in den Gruppen physisch durchgeführt, ansonsten wird die Sprechstunde als Videokonferenz abgehalten. Die Einladungen zu diesen Meetings, welche im Mai/Juni  stattfinden sollen, ergehen zeitnahe an die Vereine!

Geschäftsstellenleiter Karl Schmidt teilt mit, dass vom Mattersburger Sportverein 2020 ein Ansuchen für die Teilnahme an der Meisterschaft mit einer Kampf- und Reservemannschaft für das Spieljahr 2021/22 vorliegt. Über die Zustimmung der Teilnahme wird der Vorstand in einer der nächsten Sitzung entscheiden, da noch einige Unterlagen nachgereicht werden müssen.

AKM-Gebühren:

Von einigen Vereinen haben wir Beschwerden über Vorschreibungen der AKM-Gebühren erhalten. Wir können den Vereinen nach Erhalt der Vorschreibung nur empfehlen, der AKM schriftlich mitzuteilen, dass im Frühjahr 2021 aufgrund des Veranstaltungsverbotes keine Musik auf der Sportanlage gespielt wird und somit auch kein Leistungsaustausch stattfinden kann. Deshalb soll auch die erhaltene Rechnung storniert werden und erst eine Rechnungslegung erfolgen, wenn wieder Fußball mit Publikum gespielt werden darf.

Zum dem Thema Klassen- und Ligenreform bzw. Neueinteilung im BFV-Unterhaus ersucht der Gruppenobmann Gerhard Kornfeind, dass sich der Spielausschuss mit dieser Thematik noch intensiver auseinandersetzen müsste, Vorschläge ausarbeiten sollte und diese dann dem Vorstand als Diskussionsgrundlage für eine eventuelle Beschlussfassung vorzulegen.

Schiedsrichterobmann Günter Benkö informiert, dass die Schiedsrichter regelmäßig Online-Regeltests seit Anfang Feber 21 durchführen müssen. Die Sommerschulungen sind geplant, jedoch wie und ob diese dann wirklich durchgeführt werden können ist natürlich von den Vorgaben der Behörden abhängig! Erfreulich ist auch noch, dass Schiri Jandl Florian mit seinen Assistenten in der 2. Bundesliga sehr gute Leistungen abliefert. Neue Regelbücher für die kommende Saison wurden bereits bestellt und werden dann den Schiri übergeben.

Der sportliche Leiter Hans Füzi teilt mit, dass bereits ab Ende April wieder Trainerkurse im BFV stattfinden können. Beginnend mit Teil 2 der Kindertrainerausbildung, welche im Herbst nicht mehr stattfinden konnte, folgen danach im Juni der Jugendtrainerkurs sowie der Torwarttrainerkurs. Ab 1.7.2021 gibt’s eine neue Ausbildungsstruktur im ÖFB und die Trainerkurse ab Sommer 21 werden dann bereits nach diesen neuen Vorgaben durchgeführt.

Nachwuchsreferentin Gabi Pinter informiert, dass ab 19. April 21 ein Nachwuchstraining unter Einhaltung der behördlichen Vorgaben wieder möglich ist. Die Hoffnung in Nachwuchsreferat  besteht noch immer, dass vielleicht doch noch einige Spiele im Mai/Juni ausgetragen werden können. Es wurde aufgrund der aktuellen Situation bereits im Vorfeld schon kleine Gruppen in allen Altersstufen zusammengestellt, damit vielleicht doch noch einige Runden im Nachwuchs gespielt werden können.

Geplant sei außerdem noch im Mai 2021 in den einzelnen Bezirken Nachwuchsleiterbesprechungen – entweder als Videokonferenz oder physisch durchzuführen.

Präsident Milletich bedankt sich für das Kommen und die rege Mitarbeit sowie für das Engagement für den Burgenländischen Fußball recht herzlich, freut sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit, wünscht eine gute Heimreise und schließt die Sitzung.

Ende: 20.45 Uhr

Mit sportlichen Grüßen

Gerhard Milletich Dr. Harald Schermann

Präsident Schriftführer

Share Button

Related posts