Siegerehrung: „Best of Spritzerflascherl Burgenland“

Donnerskirchen, 14. 5. 2021

Eine Fach- und Promijury kürte die Sieger, das Onlinevoting den Publikumsliebling.

Burgenlands Winzer sind auch in Coronazeiten innovativ. Sie lassen sich in der Pandemie nicht unterkriegen und entwickeln kreative Produkte und Konzepte. Dass auch Altbewährtes neu interpretiert werden kann, zeigt sich in abgefüllten Spritzern. Mit dem Wettbewerb „Best of Spritzerflascherl Burgenland“ wird diesen Produkten die nötige Aufmerksamkeit geschenkt.

lwk

Eine Jury aus prominenten Persönlichkeiten und Experten, in der Die Mayerin, Maggie Entenfellner, Schriftstellerin Theodora Bauer, Stadtpfarrer P. Thomas Lackner OFM, Haubenkoch Jürgen Csencsits, die Burgenländische Weinkönigin Susanne I., Andreas Liegenfeld, Weinbaupräsident Burgenland, Ing. Verena Klöckl, Weinbauberaterin, Christian Zechmeister MA, Prokurist Österreich Weinmarketing und Gastgeber Nikolaus Berlakovich, Präsident der Bgld. Landwirtschaftskammer vertreten waren, hat die Produkte von 34 burgenländischen Betrieben ganz genau unter die Lupe genommen. 50 Produkte, davon 36 Weißweinspritzer und 14 Roséweinspritzer, wurden Anfang dieser Woche bewertet. Zusätzlich kürte ein Onlinevoting den beliebtesten „Spritzerflascherl-Betrieb“ 2021 des Landes.

Der Gewinner in der Kategorie „Weißweinspritzer“ ist Weinbau Eisner aus Siegendorf mit seinem Rheinriesling-Spritzer. In der Kategorie „Roséweinspritzer“ konnte das Weingut Pluschkovits aus Leithaprodersdorf mit seinem Blaufränkisch-Spritzer überzeugen. Das Onlinepublikum hat den Betrieb Weinbau & Gästezimmer Michael Nekowitsch aus Illmitz zum beliebtesten „Spritzerflascherl-Betrieb“ 2021 des Burgenlandes gekürt.

„Der Wettbewerb „Best of Spritzerflascherl Burgenland“ hat erstmals die hohe Qualität burgenländischen Spritzweines gezeigt. Mit diesem wollen wir die innovativen Produkte unserer Winzerinnen und Winzer vor den Vorhang holen. Ich gratuliere den drei Siegern und allen Betrieben, die diese Bewertung erfolgreich bestanden haben. Weiters hat die Burgenländische Landwirtschaftskammer mit der Organisation und Durchführung dieses Wettbewerbs, den es erstmals in Österreich gab, eine Vorreiterrolle übernommen. Wir haben damit Innovationsgeist bewiesen, hier bedanke ich mich bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, so Nikolaus Berlakovich, Präsident der Burgenländischen Landwirtschaftskammer.

Alle Betriebe, deren eingereichten Produkte von der Jury als fehlerfrei und typisch bewertet wurden, dürfen mit dem Namen und Logo „Best of Spritzerflascherl Burgenland“ werben.

Die Gewinner und Finalisten sind auf der Webseite der burgenländischen Landwirtschaftskammer zu finden: http://www.lk-bgld.at/bestofspritzer

 

Share Button

Related posts