ÖVP Sagartz zu 100 Jahre Burgenland: „Jubiläum muss Anlass sein, Entwicklungen auch zu hinterfragen.“

Eisenstadt, 19. 5. 2021

oevp
LAbg. Mag. Christian Sagartz, ÖVP

Der gf. Landesparteiobmann Christian Sagartz sieht zum 100-jährigen Jubiläum des Burgenlandes viele Gründe zu Feiern: „In wichtigen Bereichen hat das Burgenland an Strahl- und Wirtschaftskraft gewonnen. Das vor allem durch den Fall des Eisernen Vorhangs und dem Beitritt zur Europäischen Union. Auf Basis der Europäischen Fördermittel konnte das Wachstum im Burgenland vorangetrieben werden. Unsere Dörfer und Gemeinden sind dadurch aufgeblüht.“

Sagartz sieht in diesem 100-jährigen Jubiläum aber auch den Anlass, Entwicklungen im Burgenland zu hinterfragen. „Warum müssen noch immer viele Burgenländer auspendeln? Warum gibt es in allen Landesteilen noch immer Gemeinden mit einer hohen Abwanderung? Warum haben wir an Kaufkraft und Wirtschaftsleistung zugelegt, aber noch immer nicht zu anderen Bundesländern aufgeschlossen?“, so Sagartz. Die Feierlichkeiten sind kein Grund, von all diesen Problemfeldern wegzuschauen und man muss sich intensiv mit der Weiterentwicklung des Burgenlandes auseinandersetzen. „Es gibt noch viel zu tun. Gemeinsam könnten wir mehr erreichen. Dafür mache ich mich stark“, so Sagartz abschließend.

 

Share Button

Related posts