Festsitzung 100 Jahre Burgenland

Eisenstadt, 19. 5. 2021

.

Festsitzung des burgenländischen Landtages anläßlich 100 Jahre Burgenland im Landtagssitzungssaal.

Programmablauf:

Film
„100 Jahre Burgenland“

Bundeshymne (1. Strophe)

Damenquartett Haydn Konservatorium

Eröffnung und Begrüßung
Landtagspräsidentin Verena Dunst

Menuett aus dem Sonnenaufgangsquartett von J. Haydn, op. 76/4

Damenquartett Haydn Konservatorium

Festrede
Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil

Adagio aus dem Sonnenaufgangsquartett von J. Haydn, Hob. III/78

Damenquartett Haydn Konservatorium

Zeithistorische Reise durch 100 Jahre Burgenland
Univ. -Prof. Mag. DDr. Oliver Rathkolb

Guade Söh
Die Mayerin

Statement
Jonathan Dorner

Poco Adagio cantabile aus dem Kaiserquartett von J. Haydn, op. 76/3

Damenquartett Haydn Konservatorium

Schlussworte
Landtagspräsidentin Verena Dunst

Landeshymne
Die Mayerin


Zu den Referenten
Univ. -Prof. Mag. DDr. Oliver Rathkolb ist ein österreichischer Neuzeithistoriker und Universitätsprofessor für Neuere Geschichte sowie Vorstand des Instituts für Zeitgeschichte an der Universität Wien. Er ist Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirates des Hauses der Europäischen Geschichte in Brüssel sowie Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirates des Hauses der Geschichte Österreichs und gilt als renommierter Historiker im Bereich der europäischen und österreichischen Geschichte im 20. Jahrhundert.

Jonathan Dorner stammt aus Wiesfleck und leitete Führungen im Rahmen des Österreichischen Auslandsdienstes am Holocaust Museum in Los Angeles. Er wurde 2020 für seine Tätigkeit als  „Auslandsdiener des Jahres“ ausgezeichnet und startete ein Projekt mit VideoInterviews von Holocaust-Überlebenden. Zurzeit studiert Jonathan Dorner Politikwissenschaft an der Universität Wien.
Am 25. Jänner 1921 wurde das Bundesverfassungsgesetz über die Stellung des Burgenlandes als selbstständiges und gleichberechtigtes Land im Bund und seine vorläufige Errichtung beschlossen. Seit diesem historischen Datum hat sich das Burgenland von einer der ärmsten Gegenden zu einer Modellregion im Herzen Europas entwickelt.

Durch die Festsitzung führt Sie der Generalintendant der Kultur-Betriebe Burgenland Alfons Haider.

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zum Video auf YouTube

 

Share Button

Related posts