Seniorentagesbetreuung und mehr für Stinatz

Stinatz, 21. 5. 2021

Sozialer Meilenstein für Stinatz

Stinatz bekommt ein Tagesbetreuungszentrum für SeniorInnen. Bis zu 10 Tagesplätze stehen den EinwohnerInnen künftig zur Verfügung. „Ein Meilenstein für die Verantwortlichen vor Ort, ein soziales Ausrufezeichen für die Bevölkerung“, so Volkshilfe Burgenland Präsidentin Verena Dunst.

Schon im Jahr 2018 ist die Idee des SENIORENTAGESZENTRUMS durch den Stinatzer Sozialverein SOLIDAGO geboren worden. Auf Basis einer Umfrage waren auch die Einwohnerinnen und Einwohner in das Projekt miteinbezogen. Nach mehr als drei Jahren der Projektierung sind die Planungen für ein Tagesbetreuungszentrum in Stinatz nun in den finalen Zügen.

vh
Volkshilfe Burgenland Präsidentin Verena Dunst, Vizebürgermeister Josef Kreitzer, Volkshilfe Burgenland Geschäftsführer Markus Halper

Volkshilfe Burgenland Präsidentin Verena Dunst: „Die demographische Entwicklung spricht eine deutliche Sprache. Aber wir wissen auch: Die BurgenländerInnen wollen zu Hause alt werden. Durch die Angebote der mobilen Pflege und Einrichtungen wie Tagesbetreuungszentren schaffen wir es, diesen Wünschen gerecht zu werden. Die Volkshilfe Burgenland als eine der größten sozialen Dienstleister im Burgenland sieht hier einen klaren Auftrag!“

Vizebürgermeister Kreitzer als treibende Kraft

„Stinatz ist nun schon sehr lange im Gespräch als Standort. Schon vom ersten Treffen an konnten wir feststellen, wie sehr der soziale Gedanke hier verankert ist. Vizebürgermeister Josef Kreitzer hat seine Gemeinde ausgezeichnet präsentiert. Wir haben starke PartnerInnen vor Ort. Aus diesem Grund können wir, als Volkshilfe Burgenland, dieses Projekt nun mit viel Zuversicht umsetzen“, so Volkshilfe Geschäftsführer Markus Halper.

OSG als Errichter

Das Projekt Tagesbetreuungszentrum wird gemeinsam mit der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) realisiert, die als Errichter auftritt. Die Volkshilfe Burgenland betreibt das Zentrum. Zusätzlich wird auch ein Stützpunkt der mobilen Hauskrankenpflege umgesetzt. „So sind wir noch schneller bei den Stinatzerinnen und Stinatzern! Voraussichtlicher Baustart ist Sommer/Herbst 2021“, erklärt Präsidentin Dunst.

 

Mehr als ein Seniorentagesbetreuungszentrum

Neben dem STZ und dem Stützpunkt der mobilen Hauskrankenpflege hat das Projekt aber noch mit einem weiteren Highlight aufzuwarten. Es werden auch acht SenorInnenwohnungen umgesetzt.  „Durch diese drei Projektbestandteile erhalten wir ein einmaliges Sozialzentrum mitten in Stinatz. Eine große Aufwertung für unsere Gemeinde,so ein sichtlich stolzer Vizebürgermeister Kreitzer.

 

Share Button

Related posts