ÖVP: Steiner wird neuer Bereichssprecher für Pflege

Eisenstadt, 28. 5. 2021

Landtagsabgeordneter Thomas Steiner wird ÖVP-Bereichssprecher für Pflege. Erste inhaltliche Schwerpunkte: Unterstützung der pflegenden Angehörigen, gestaffelte Selbstbehalte bei der mobilen Hauskrankenpflege und Pfleglehre.

övp

Pflege ist eines der Zukunftsthemen, das uns alle betrifft. Menschen werden immer älter, der Pflegebedarf steigt, während das Pflegepersonal weniger wird und das Pflegepotenzial in den Familien sinkt. „Damit dem Thema Pflege die nötige Aufmerksamkeit gegeben wird, übernimmt fortan Landtagskollege Thomas Steiner die Aufgabe des Bereichssprechers“, informiert Klubobmann Markus Ulram, der sich künftig verstärkt seinen zahlreichen Agenden als Klubobmann widmen will.

Bei dieser Gelegenheit spart Ulram nicht mit Kritik. „Die SPÖ-Alleinregierung schlägt im Burgenland einen falschen Weg ein. Doskozil geht es nicht um Qualitätsverbesserung in der Pflege, sondern um reine Macht, Einfluss und Verstaatlichung. Pflegeheime müssen künftig mit mindestens 60 Betten geführt werden, um die Tagsatzförderung des Landes zu erhalten, das ist nicht nachvollziehbar. Die ÖVP steht für kleine und wohnortnahe Einrichtungen, weil Menschen sich hier wohlfühlen und nicht völlig aus ihrer Umgebung herausgerissen werden“, so Ulram und betont: „Auch das Pfleganstellungsmodell hat sich nicht durchgesetzt. Mit Stand 21. Feber 2021 waren nur 174 Personen tatsächlich beim Pflegeanstellungsmodell beschäftigt. Bezahlt wird die Anstellung zum Großteil von den Betroffenen selbst, durch teilweisen Einbehalt der Pension bzw. des Pflegegeldes bis zu 80 Prozent.“

Steiner: Zur Absicherung der Pflege ist noch viel zu tun

Im Pflegebereich stehen wir vor großen Herausforderungen. „Damit wir gut auf den steigenden Pflegebedarf vorbereitet sind und für Betroffene die beste Betreuung und Unterstützung garantiert werden kann, ist noch einiges zu tun“, so Steiner, der sich künftig für Verbesserungen im Pflegebereich einsetzen wird.

Im Burgenland findet Pflege vor allem zu Hause in den eigenen vier Wänden statt. In vielen Fällen übernehmen Angehörige diese herausfordernde Arbeit. „Die pflegenden Angehörigen leisten Enormes und gehen oft an ihre Grenzen. Daher ist es besonders wichtig, hier Maßnahmen zu ergreifen, um die Angehörigen entsprechend zu entlasten“, so ÖVP-Pflegesprecher Thomas Steiner, der seine ersten Arbeitsschwerpunkte nennt:

• Unterstützung für pflegende Angehörige

Wir brauchen ein breites Angebot an Pflegeeinrichtungen, sowie den Ausbau von Tagesheimplätzen und der mobilen Hauskrankenpflege. Es müssen aber auch Möglichkeiten zur Entlastung der pflegenden Angehörigen im Alltag geschaffen werden, damit diese eine verdiente Auszeit bekommen.

• Sozial gestaffelter Selbstbehalt bei der mobilen Hauskrankenpflege

Die mobile Hauskrankenpflege ist im Burgenland im Ländervergleich teuer. Das Land muss daher die Selbstbehalte senken und zukünftig sozial staffeln, damit das Angebot für alle leistbar ist.

• Personaloffensive: Pflegelehre

Viele Jugendliche sind sozial engagiert und am Pflegeberuf interessiert, entscheiden sich aber bewusst für eine Lehrausbildung. Daher muss auch in der Pflege die duale Ausbildung möglich sein.

 

Share Button

Related posts