Mag. Franz Bock ist neuer Schulqualitätsmanager

Eisenstadt, 14. 6. 2021

Mit Wirksamkeit vom 1. Mai 2021 wurde Mag. Franz Bock als neuer Schulqualitätsmanager der Bildungsdirektion für Burgenland bestellt, vor wenigen Tagen wurde ihm von Bildungslandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler und Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz das offizielle Ernennungsdekret überreicht.

bd

Mag. Franz Bock hat nach der Absolvierung des Lehramtsstudiums an der Universität Wien im Jahr 1991 seine Tätigkeit als Lehrer für Mathematik und Französisch an der Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Eisenstadt sowie der Höheren Technischen Lehranstalt Eisenstadt aufgenommen. Im Jahr 2011 wechselte er in seine Heimatgemeinde Neusiedl am See, wo er fortan am Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium sowie anfänglich auch an der Sportmittelschule Neusiedl am See unterrichtete und seiner Affinität für Mathematik verstärkt nachkommen konnte. „Meine Interessen sind sehr vielfältig und weitreichend, die Liebe zur Mathematik rührt aber wohl eher daher, dass ich seit jeher ein sehr analytischer Mensch bin“, erzählt der 53-Jährige.

Neben der klassischen Lehrtätigkeit hat Mag. Franz Bock im Laufe der beruflichen Karriere auch die Funktion der Personalvertretung sowie des Beratungslehrers übernommen, unterstützte die Bildungsdirektion für Burgenland seit 2018 im AHS-Bereich und war am Institut für Fortbildung und Beratung an der Pädagogischen Hochschule Burgenland tätig.
„Die Qualität im Bildungsland Burgenland ist eine sehr hohe und diese gilt es weiter zu sichern. Im Fokus meiner Arbeit stehen die burgenländischen Schülerinnen und Schüler. Meine Aufgabe ist es, die Schulen zu unterstützen und die unterschiedlichsten Prozesse des Qualitätsmanagements zu begleiten“, so Mag. Franz Bock.

Für ein offenes Miteinander steht der neue Schulqualitätsmanager ein, die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Schultypen ist ihm ein wichtiges Anliegen. „Erfolgreiche Schulkommunikation kann nur in Teamarbeit erfolgen. Um das

Bildungsangebot im Burgenland kontinuierlich weiterzuentwickeln, ist das Miteinander förderlicher als ein Gegeneinander“ ist sich der Schulqualitätsmanager sicher.
Mag. Franz Bock hat die Nachfolge von HR Erwin Deutsch, MAS, MSc angetreten, welcher sich erst kürzlich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete. Der neue Schulqualitätsmanager ist aktuell für den AHS-Bereich im Burgenland zuständig.

 

Share Button

Related posts