Fahnenweihe der Feuerwehr Bildein

Bildein, 8. 8. 2021

.

Am Sonntag, den 8. August 2021, wurde in Bildein die neu restaurierte Feuerwehrfahne im Beisein von 104 Kameradinnen und Kameraden aus 13 Wehren, darunter eine Abordnung der Partnergemeinde aus St. Michael ob Bleiburg aus Kärnten und einer Abordnung aus Ungarn, sowie fünf Fahnen, durch Mag. Karl Schlögl im Rahmen eines Festaktes gesegnet und den neuen Fahnenjunkern übergeben. Ebenso wurde ein Kranz für im Einsatz ums Leben gekommene Feuerwehrmitglieder beim Denkmal niedergelegt. Die anwesenden Ehrengäste und Festredner, die 1. Landtagspräsidentin Verena Dunst, der 2. Landtagspräsident Georg Rosner, der Landtagsabgeordnete und Bürgermeister von Bildein, Walter Temmel, der 2. Landesfeuerwehrkommandant Stellvertreter, Richard Bauer und Bezirksfeuerwehrkommandant Thomas Jandrasits hoben die Bedeutung der Fahne als Sinnbild von Gemeinschaft und Kameradschaft hervor.

Im Rahmen des Festaktes wurden weiters verdiente Mitglieder der FF Bildein ausgezeichnet. Als Abschluss der Feierlichkeiten wurde der Fahnengruß vollzogen, wobei die Spitze der neu gesegneten Fahne jene der fünf anderen kreuzte und somit in die Fahnenfamilie aufgenommen wurde. Im Anschluss an den Festakt gab es einen Frühschoppen.


Landtagspräsidentin Verena Dunst:

Fahnensegnung der Freiwilligen Feuerwehr Bildein
Bildein, 08. August 2021: Am heutigen Tag wurde im Rahmen eines Festaktes die restaurierte Fahne der Freiwilligen Feuerwehr Bildein gesegnet. Zahlreiche Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden sowie eine Feuerwehr aus Kärnten und Ungarn folgten der Einladung ins Pinkatal. Landtagspräsidentin Verena Dunst betonte in ihrer Festrede die Wichtigkeit der Feuerwehren: „Die Feuerwehren im Burgenland sind in vielen Gemeinden wie ein Fels in der Brandung und sorgen mit ihrem vorbildlichen Einsatz für die Sicherheit der Bevölkerung. Gerade im Hinblick auf die Unwetter in Österreich in den letzten Wochen zeigt sich die Wichtigkeit der Feuerwehren. Allen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern gebührt Dank, Anerkennung und höchster Respekt.“

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zum Video auf YouTube​

 

Share Button

Related posts