Klimaschutzministerin besucht die Ostregion

Bruckneudorf, 27. 8. 2021

Zu einem Arbeitsgespräch trafen sich diese Woche Bundesministerin Leonore Gewessler und die GRÜNEN Gemeinderät*innen Sebastian Schirl-Winkelmaier (Gramatneusiedl), Claudia Maier (Gramatneusiedl), Christa Wendelin (Parndorf) und Gerhard Mölk (Bruckneudorf) im Kaiserpark in Bruckneudorf direkt neben dem Bahnhof Bruck/Leitha, wohin die Ministerin per Zug angereist war. Die Gemeinderät*innen aus der Ostregion konnten mit Ministerin Gewessler über die Breitspurbahn, die dritte Piste, die Flughafenspange, das Klimaticket und die Förderung des Radverkehrs reden und ihr die Sorgen und Wünsche der Bevölkerung mitteilen.

Christa Wendelin, Gerhard Mölk, Leonore Gewessler, Sebastian Schirl-Winkelmaier, Claudia Maier

Kein politischer Wille für Breitspurbahn

Leonore Gewessler bekräftigte den Gemeinderät*innen gegenüber, dass der Flughafen Wien die dritte Piste auf Eis gelegt habe. Auch beim Projekt Breitspurbahn denke man bei den GRÜNEN nicht an eine Umsetzung. Voraussetzung für weitere Schritte wäre unter anderem ein entsprechender Projektfortschritt bei den internationalen Partnern, dies ist aber nicht der Fall. In Österreich werden damit derzeit keine weiteren Schritte zur Realisierung gesetzt. „Die Ostregion kann beruhigt aufatmen,“ freut sich der Bruckneudorfer Gemeinderat Gerhard Mölk.

KlimaticketNow ab 26. Oktober

Das KlimaticketNow wird ab 26. Oktober gelten und kann schon ab 1. Oktober im Vorverkauf um 949 Euro (ermäßigt 699 Euro) erworben werden. Das Ticket wird in der Ostregion für alle Züge der ÖBB gelten; die Wiener Linien, die Busse des VOR und die Züge der Raaber Bahn sind vorerst noch nicht mit dabei. Für Pendler*innen von Bruck nach Wien bedeutet das eine Ersparnis von „nur“ 36 Euro im Jahr – und die zusätzliche Nutzung aller Öffis in ganz Österreich. Wenn der VOR und die Wiener Linien endlich mitziehen, dann wird das Pendeln deutlich billiger.

 

Share Button

Related posts