Bodenschutz: GRÜNER Stand auf grüner Inform

Oberwart,  2. 9. 2021

GRÜNE bringen Bodenschutz auf die INFORM
Bereits zum 6. Mal sind auch die GRÜNEN bei der Inform in Oberwart mit einem Info-Stand vertreten. Die Aktion, 5000 Bäume an Besucherinnen und Besucher der größten Messe des Burgenlandes im Sinne des Klimaschutzes zu verschenken, befürworten die GRÜNEN. „Diese Bäume brauchen jetzt natürlich Platz zum wachsen. Das geht aber nur auf unversiegeltem Boden, der uns jeden Tag Hektar für Hektar an Beton und Asphalt verloren geht“, klärt Naturschutzsprecher Wolfgang Spitzmüller am Kampagnen-Stand des GRÜNEN Landtagsklubs auf.

Natur statt Beton
Auf diesem sind nicht nur die beeindruckenden Bodenstiche im Verhältnis 1:1 zu sehen, es gibt auch zahlreiche Informationen, welche Schutzmaßnahmen für den Boden als CO2- und Grundwasserspeicher, Nahrungsmittelproduzent und Lebensraum den Gemeinden zur Verfügung stehen. Auf den Bodenstichen können sich die BesucherInnen selbst ein Bild machen, wie es bis zu zwei Meter unter einer Asphaltdecke, einem Wald- oder einem Weinboden aussieht.

Großes Thema Photovoltaik und Energiegemeinschaften
Auf Einladung des Landtagsklubs kam auch der Chefverhandler des Erneuerbaren Ausbau-Gesetzes, Nationalrat Lukas Hammer, nach Oberwart. „Wir haben jetzt mit dem neuen Gesetz für die nächsten 10 Jahre die Förderungen gesichert. Damit sind endgültig die Zeiten vorbei, als der Fördertopf stark gedeckelt war und man nur mit einer schnellen Internetverbindung zur Förderung kam“, freut sich Hammer.

Das Interesse der BesucherInnen gilt auch den Energiegemeinschaften. „Mehrere Haushalte können sich dabei zusammenschließen, um gemeinsam Strom aus Photovoltaik zu erzeugen, zu nutzen, zu tauschen und sogar ins Netz einzuspeisen und dafür Geld zu erhalten. Damit sind wir nicht mehr abhängig von großen Energiekonzernen“, erklärt der GRÜNE Energiesprecher.

 

Share Button

Related posts