GVV Burgenland freut sich über 84. SPÖ Bürgermeister

Heugraben, 5. 9. 2021

SPÖ-Kandidat Walter Zloklikovits gewinnt Bürgermeisterwahl in Heugraben

Am 5. September gab es in der südburgenländischen Gemeinde Heugraben vorgezogene Bürgermeisterwahlen. Dabei wurde SPÖ-Kandidat Walter Zloklikovits mit 65% der WählerInnenstimmen neu ins Bürgermeisteramt gewählt. Die Wahl wurde notwendig, weil der bisherige ÖVP-Bürgermeister Mario Faustner im April überraschend sein Amt zurückgelegt hatte. Interimistisch wurden dann die Gemeinde von Zloklikovits geführt. Dieser hat seine Zeit als amtsführender Bürgermeister gut genutzt und wurde nun mit überwältigender Mehrheit auch offiziell ins Amt gewählt.

Walter Zloklikovits mit LH Hans-Peter Doskozil, LTPräs. Verena Dunst, LAbg. Wolfgang Sodl, GVV Präsident Erich Trummer und den beiden GVV Landesgeschäftsführern Herbert Marhold und Patrick Hafner

Damit untermauert die SPÖ ihre klare Nr. 1 Position auf kommunaler Ebene im Burgenland und hält die ÖVP auf Distanz. Der GVV Burgenland hält nun bei 84 SPÖ Bürgermeistern, davon 8 Bürgermeisterinnen. Dazu kommen 2 Listengemeinden, die beim GVV Mitglied sind, nämlich Parndorf und Lutzmannsburg. Der GVV ist damit mit 86 Mitgliedsgemeinden weiter die größte kommunale Interessensvertretung des Burgenlandes. GVV Präsident Erich Trummer: „Ich gratuliere und freue mich für den neuen SPÖ-Bürgermeister Walter Zloklikovits. Nach 67 Jahren ist es mit ihm an der Spitze der Sozialdemokratie gelungen, den Bürgermeister in Heugraben zu stellen!“ Trummer weiter: „Wir konnten einmal mehr zeigen, dass mit dem richtigen Kandidaten, dem richtigen Team dahinter, einem guten Programm und mit der Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern Wahlen gewonnen werden können! Für den GVV ist das ein guter Auftakt für die 2022 stattfindenen allgemeinen Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen.“

Neobürgermeister Zloklikovits selbst ist vom Ergebnis überwältigt: „Ich bedanke mich bei den Heugrabnerinnen und Heugrabnern, die mir ihre Stimme gegeben haben und gehe mit viel Elan an meine Aufgabe. Ich will Heugraben für unsere Bevölkerung noch schöner und lebenswerter machen. Jetzt heißt es Ärmel hochkrempeln und arbeiten!“

Zloklikovits will den Breitbandausbau und den Ausbau sowie die Sanierung der Gemeindestraßen, vor allem im Wohngebiet, schnellstmöglich umsetzen. Darüber hinaus ist geplant, die Bevölkerung bei Vorhaben vermehrt miteinzubinden und deren Wünsche bestmöglich umzusetzen. Mit einem örtlichen Entwicklungskonzept soll auch Bauland mobilisiert werden, damit vor allem günstige Bauplätze für Eigenheime geschaffen werden können. Der 59-jährige Zloklikovits ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach seiner Tätigkeit bei der Länderbank wechselte er 1995 in die Bezirkshauptmannschaft Güssing. Im nächsten Jahr wird in Heugraben übrigens wieder eine Bürgermeister- und Gemeinderatswahl – zeitgleich mit allen anderen 170 Gemeinden des Landes – stattfinden.

 

Share Button

Related posts