Landesfeuerwehrleistungsbewerb um das Funkleistungsabzeichen (FULA) in Gold

Eisenstadt, 24. 25. 9. 2021

Starke Leistungen zeigten die diesjährigen Teilnehmer um das FULA Gold an der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt. Beim 24. Landesfeuerwehrleistungsbewerb stellten sich insgesamt 49 burgenländische Feuerwehrmitglieder der Herausforderung um das begehrte Funkabzeichen in Gold. Der selektive Leistungsbewerb fand heuer zum ersten Mal auf Basis des Digitalfunks statt. Hinter den Teilnehmern liegt eine intensive Lern- und Ausbildungsphase, um in den drei Prüfungsszenarien bestehen zu können.  Beim Bewerb selbst wurde speziell auf die Umsetzbarkeit des Erlernten in der Praxis, Aktualität und Einsatznähe Wert gelegt. Für den Erwerb des FULA Gold muss der Bewerber (lt. Bewerbsplan) die Stationen innerhalb der vorgegebenen Zeit absolvieren und bei jeder Station mindestens 60% der Maximalpunkteanzahl erreichen. Zu den Schwerpunkthemen zählen die digitale Vorbereitung und Abhaltung eines Unterrichts vor dem Prüferkollegium. Bewertet wird unter anderem die Interaktion zwischen „Lehrer“ und „Schüler“. Die Station Kartenkunde erfordert vom Teilnehmer die Suche eines Einsatzortes anhand einer Koordinatenmeldung – die Erstellung einer Koordinatenmeldung und die Verfassung einer Wegbeschreibung unter Angabe von mindestens fünf markanten Punkten. Bei der letzten Station muss der Bewerber seine Fertigkeiten innerhalb der Einsatzleitung unter Beweis stellen.

BR Gernot Gruber, OBM Stefan Geissler, HBM Kurt Grafl, BM Paul Bugnyar, SBI Thomas Dienbauer, OBI Christoph Aminger

Die Kameraden

OBI Christoph Aminger FF Schattendorf

HBM Kurt Grafl               FF Schattendorf

BM Paul Bugnyar                          FF Mattersburg

SBI Thomas Dienbauer FF Mattersburg

OBM Stefan Geissler                    FF Mattersburg

HLM Stefan Leeb                          FF Baumgarten

aus dem Feuerwehrbezirk Mattersburg brillierten mit ihrem Fachwissen und durften stolz das goldene Leistungsabzeichen, vom Bewerbsleiter HBI Michael Hauser, in Empfang nehmen.

Bezirkskommandant-Stellvertreter und Hauptbewerter, BR Gernot Gruber, gratulierte den „Goldjungen“, seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos Mattersburg, zu den gezeigten Leistungen. „Ich bin stolz so ausgezeichnete Funker an meiner Seite zu haben“, attestierte BR Gruber den Ausgezeichneten.

 

Share Button

Related posts