Spitzmüller am Welttierschutztag: „Umstellung auf artgerechte Tierhaltung muss gefördert werden“

Eisenstadt, 4. 10. 2021

Welttierschutztag: GRÜNE fordern Förderungen für biologische und artgerechte Tierhaltung
Nach langjährigem Druck der GRÜNEN wird das Burgenland nun Schritt für Schritt zum Bioland. Die Umstellung im Ackerbau auf bio ist aber einfacher als bei tierhaltenden Betrieben. „Damit wir auch zukünftig ausreichend regionale tierische Lebensmittel aus artgerechter oder biologischer Tierhaltung haben, muss das Land zusätzliche finanzielle Unterstützung für umstellungswillige Betriebe bereitstellen“, fordert der GRÜNE Tierschutzsprecher Wolfgang Spitzmüller und wird einen einen entsprechenden Antrag einbringen.

Artgerechte Tierhaltung
Für alle jene Betriebe, die in einem ersten Schritt nicht auf bio, aber auf artgerechte Tierhaltung umstellen möchten, soll es ebenfalls Förderungen und kostenlose Beratung geben. „Die Umstellung Richtung bio ist besonders in der Tierhaltung ein langer Prozess, der auch schrittweise begleitet werden muss. Daher braucht es hier professionelle Beratung“, verlangt Spitzmüller.

 

Share Button

Related posts