Sterben helfen?

Stadtschlaining, 10. 11. 2021

Großes Interesse an Studienreihe zum „Assistierten Suizid“

18. November: Abschluss mit Diakoniedirektorin Maria Katharina Moser

Forum zu sensiblem Thema
Nach einem Urteil des Verfassungsgerichtshofs soll ab Jänner 2022 Beihilfe zum Selbstmord erlaubt sein. Ein ab 2022 geltendes Gesetz sieht dafür eine Reihe von strengen Regeln und Bedingungen vor. Das CONCENTRUM hat eine dreiteilige Studienreihe organisiert, um das komplexe und Thema Sterbehilfe mit Expert*innen zu diskutieren.

80 Teilnehmer*innen präsent und online
„Was ist erlaubt?“, „Wer entscheidet über ein Sterben in Würde?“, „Wie sehen Regelungen und Erfahrungen in anderen Ländern aus?“ Diese und weitere Fragen wurden in Fachvorträgen und Gruppengesprächen präsent und online mit Experten aus Rechtswissenschaft und Ethik bereits diskutiert. 80 Interessierte aus den Bereichen Pflege, Medizin und Altenbetreuung haben im Rathaussaal Pinkafeld und per Zoom teilgenommen. Zum Abschluss der Studienreihe geht es um Fragen und Umgang mit assistiertem Suizid in Alltag und Praxis.

18. November 2021, 18.30 Uhr Rathaussaal Pinkafeld oder online
Dr.in Maria Katharina Moser „Positionen der Diakonie“
Moderation: Walter Reiss

Anmeldung (Teilnahme präsent je nach COV19Regelung oder online): www.concentrum.blogspot.com

Rückfragehinweis/Kontakt:
CONCENTRUM. Forum für politische, ethnische, kulturelle und soziale Ökumene

 

Share Button

Related posts