Job-Initiative „Wieder daheim sein“

Güssing, 19. 11. 2021

Landtagspräsidentin Verena Dunst: „Pendlerinnen und Pendler wieder zurück ins Südburgenland holen!“

Güssing, 19. November 2021: Mit der Initiative „Wieder daheim sein“ wendet sich Landtagspräsidentin Verena Dunst an Pendlerinnen und Pendler aus dem Südburgenland und zeigt auf, dass Arbeitsplatz und Wohnort in der Region durchaus miteinander vereinbar sind. „Fast täglich treten Unternehmen an mich heran und erzählen mir, wie schwierig es ist, im Südburgenland Fachkräfte und Lehrlinge zu finden. Gerne stelle ich die Kontakte zwischen den Arbeitssuchenden und den Unternehmen her, es ist mir wichtig, dem Arbeitsmarkt und den Menschen in der  Region zu helfen und meinen Beitrag zu leisten“, so die Landtagspräsidentin.

Um Pendlerinnen und Pendler anzusprechen, gibt es auch neue Flyer, die über die Initiative informieren. Diese werden in den kommenden Tagen und Wochen unter anderem in den Bussen der Verkehrsbetriebe Burgenland und der Buslinie G1 der Firma Dr. Richard aufliegen, um die Zielgruppe der Pendlerinnen und Pendler zu erreichen. „Bei meinen Sprechtagen kommen im Monat ca. 25 Menschen zu mir, ein großer Teil davon sucht einen Arbeitsplatz in der Region und will nach jahrelangem Pendeln wieder ins Südburgenland zurückkehren“, so die Landtagspräsidentin. „Ich möchte mit dieser Initiative aufzeigen, wo die offenen Stellen zu finden sind. Niemand soll zwingend pendeln müssen, wenn er oder sie das nicht möchte. Menschen in unserem wunderschönen Südburgenland sollen neben der Lebensqualität auch die beruflichen Chancen nützen können„, schließt die Landtagspräsidentin.

 

Share Button

Related posts