Steinbrunn investiert in eine klimafreundliche Zukunft

Steinbrunn, 10. 12. 2021

Ausbau der Photovoltaikanlagen auf den öffentlichen Gebäuden abgeschlossen

Die Marktgemeinde baut vermehrt auf die Kraft der Sonne und setzt auch in Zeiten der Krise weitere Zeichen für den Klimaschutz. Unter Bürgermeister Thomas Kittelmann wurden die Anlagen zur Stromerzeugung auf den öffentlichen Dächern großzügig ausgebaut und auch weitere Maßnahmen gesetzt, um den Energieverbrauch und CO2 Ausstoß zu verringern.

Schon im Juni 2020 wurde im Zuge „Klimafreundliches Steinbrunn“ mit der Planung begonnen, um die bestehenden PV-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden zu erweitern. Im Zuge des Projekts wurden auch weitere Maßnahmen, wie die thermische Dämmung der Geschoßdecke des Rathauses umgesetzt, Photovoltaikanlagen auf den Dächern des Feuerwehrhauses, des Rathauses, des Gemeinschaftshauses, des Kindergartens und der Volksschule errichtet. Damit wurde keine zusätzliche Freifläche verbaut, sondern die bestehende Infrastruktur bestens genutzt. Zu den vorhandenen 20 kWp kamen durch die Neuerrichtungen 85 kWp hinzu und somit kann die Gemeinde fast ein Viertel des Energiebedarfs selbst erzeugen. Hinzu kommt, dass auch die Straßenbeleuchtung im Zuge des von Bund, Land und Europäischer Union geförderten Projekts laufend auf energiesparende LED Leuchtkörper teilweise umgestellt wurde und auch weiterhin wird. Um den Fuhrpark zu erneuern und klimafit zu machen, schafft die Gemeinde ein E-Nutzfahrzeug an. Weitere innovative Maßnahmen sind geplant und darüber wird breit diskutiert.

„Mich freut es, dass die Marktgemeinde Steinbrunn im Maßnahmenpaket „Lokale und regionale Strategien für Energieeffizienz und nachhaltige Mobilität“ eine der ersten Gemeinden im Burgenland war, welche diesbezüglich weitreichende Maßnahmen im Zuge des geförderten EFRE Programms (Anm. Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) gesetzt hat. Die Planung und Ausarbeitung hat über die Parteigrenzen hinweg bestens funktioniert und es herrscht im Gemeinderat Konsens über die getroffenen Maßnahmen“, sagt ein zufriedener Bürgermeister Thomas Kittelmann.

Share Button

Related posts