GRÜNE zum Welterbe-Gerburtstag

Eisenstadt, 13. 12. 2021

20 Jahre Welterberegion Fertö-Neusiedler See – GRÜNE fordern verbindliche Baurichtlinien zum Schutz des Welterbestatus
Am 13. Dezember 20021 wurde die Region Fertö-Neusiedler See in die Liste des UNESCO Welterbes aufgenommen. Sie ist als einzigartige Kulturlandschaft mit dem See als Herzstück, umgeben von einer regionaltypischen Architektur und reichhaltiger Naturlandschaft, eingestuft. Doch dieser Status ist in Gefahr. „Unsere heutige Verantwortung ist es, diese Stätten in der Region Neusiedler See gemäß den Welterbe-Richtlinien zu erhalten. Ist dies nicht der Fall, wird der Status des Welterbes wieder aberkannt“, mahnt Regina Petrik, Klubobfrau der GRÜNEN im Landtag, anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Aufnahme in die UNESCO-Welterbeliste.

grüne
LAbg. Mag. Regina Petrik, Grüne

Verbindliche Baurichtlinien notwendig
Das Großprojekt in Fertörakos ist aber nur der letzte von vielen Problemen für das Welterbe. Die ungezügelte Bautätigkeit gefährdet nicht nur die Naturlandschaft und das Ökosystem im See, sondern auch den Tourismus. „Wir sehen mit großer Sorge die umfangreiche Bautätigkeit am Neusiedler See, auf österreichischer und auf ungarischer Seite. Aufrufe und Masterpläne haben dem bislang zu wenig entgegengesetzt. Darum ist es an der Zeit, verbindliche Baurichtlinien zu erlassen“, ist Petrik überzeugt. Die GRÜNEN haben einen entsprechenden Antrag im Landtag eingebracht, der im Rahmen der Budgetsitzung diese Woche behandelt wird.

SPÖ und ÖVP hingegen wollen es allerdings bei allgemeinen Aufrufen belassen. Zwar hat Bürgermeister Erwin Preiner als Obmann des Welterbevereins selbst eine Stellungnahme verfasst, in der zusätzliche Regulative als hilfreich anerkannt werden, als Landtagsabgeordneter hat Preiner aber einen Abänderungsantrag eingebracht, in dem von baumindernden Regulativen keine Rede mehr ist. „Erwin Preiner weiß als Vereinsobmann, dass der See mehr Schutz braucht, als Teil des SPÖ-Landtagsklubs weiß er aber nichts mehr davon. Ihm ist die Partei offensichtlich wichtiger als der Welterbestatus der Region Neusiedler See“, übt Petrik scharfe Kritik an ihrem roten Landtagskollegen. „Wer den Neusiedler See und die Region um ihn herum schätzt, muss ihn und seinen Weltkulturerbe-Status auch schützen und dafür einstehen.“

 

Share Button

Related posts