147. Jahreshauptdienstbesprechung der FF Mattersburg

Mattersburg, 1. 2. 2022

Unter den strengen Vorgaben der COVID-19 Regelungen, fand am 28.01.2022 die 147. Jahreshauptdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr Mattersburg statt. Nicht nur eine große Anzahl an Feuerwehrkameraden folgten der Einladung ins Feuerwehrhaus, auch durfte Kommandant Dienbauer Vertreter aus der Politik begrüßen. An der Spitze Bürgermeisterin Claudio Schlager, sowie Vizebürgermeister Otmar Illedits. Für das Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg, folgte OBR Adolf Binder sen. – die Stellvertreter BR Adolf Binder jun. und BR Gernot Gruber – der Einladung. Auch das Jahr 2021 stand ganz im Zeichen der Pandemie. Hier war die Feuerwehr gefordert, um in den kurzen Phasen der gelockerten Pandemieregelungen den „Feuerwehr-Alltag“ so gut wie möglich aufleben zu lassen. Diese Gradwanderung gelang und so konnte SBI Thomas Dienbauer einen beeindruckenden Leistungsbericht seiner Wehr, dem interessierten Publikum, präsentieren.

OBI Stefan Geissler, SBI Thomas Dienbauer, Claudia Schlager, OBR Adolf Binder, Otmar Illedits, BR Adolf Binder jun., BR Gernot Grubers

Insgesamt wurden 227 Einsätze mit 3.060,18 Arbeitsstunden bewältigt. Für Übungen, Schulungen, Ausbildungen, Leistungsbewerbe, Lehrgänge, Veranstaltungen und Sitzungen, stellten die Kameraden weitere 10.673,18 Stunden ihrer Freizeit, dem Wohle des Nächsten, zur Verfügung. In der Summe wurden somit 13.733,36 Stunden aufgewendet. Im Vergleichszeitraum 2019, also vor Pandemiebeginn, wurden gesamt 11.763,69 geleistet. Besonders stolz zeigte sich Dienbauer über die hohe Anzahl an Leistungsbewerben und -prüfungen, die seine Florianis positiv absolvieren konnten. Auszugsweise seien hier die Branddienstleistungsprüfung, Technische Leistungsprüfung (Bronze, Silber, Gold), die „Feuerwehrmatura“, sowie das Funkleistungsabzeichen in Gold erwähnt. Auch die Feuerwehrjugend stellte sich der „Herausforderung“ und brillierte um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold.

Im Anschluss ließ man das Einsatzjahr visuell Revue passieren. Es folgte der Bericht des Kassiers sowie Beförderungen verdienter Kameraden. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde auch der Ankauf eines neuen Tanklöschfahrzeuges beschlossen. Bürgermeisterin Claudia Schlager, die erstmals in ihrer neuen Funktion als „Chefin“ der Feuerwehr an der Besprechung teilnahm, zeigte sich tief beeindruckt von den erbrachten Leistungen und dem Teamgeist innerhalb der Feuerwehr.

„Dieses hohe Engagement der Freiwilligkeit verbunden mit der Kollegialität untereinander, machen die Schlagkraft der Feuerwehr Mattersburg aus und garantiert unserer Bevölkerung, zu jeder Zeit, die volle Einsatzbereitschaft“ so Claudia Schlager. In einer sehr emotionalen Rede verkündete OBR Adolf Binder sen., dass er für die kommende Wahl des Bezirksfeuerwehrkommandanten nicht mehr zur Verfügung stehe. „Es war immer mein erklärtes Ziel, rechtzeig die Geschicke des Bezirks in jüngere Hände zu legen. Ich habe ein sehr engagiertes Team und motivierte Feuerwehrkameraden an meiner Seite, welche die kommenden Aufgaben, im Sinne der Feuerwehr, weiterführen werden“, erklärte OBR Binder. (Anm. Neuwahl des Bezirksfeuerwehrkommandos am 11.03.2022). Er dankte auch für die ausgezeichnete Arbeit zwischen Bezirksfeuerwehrkommando und der Feuerwehr Mattersburg. Aufgrund dieser guten Kooperation konnten einige Projekte gemeinsam abgeschlossen werden. Ebenfalls bedankte sich Kommandant SBI Thomas Dienbauer bei dem scheidenden Bezirksfeuerwehrkommandanten für die offene gemeinsame Arbeit und überreichte ihm im Anschluss einen etwas „spezielleren“ Geschenkkorb.

Mit den Worten „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!“ beendete Thomas Dienbauer die diesjährige Jahreshauptdienstbesprechung.

 

Share Button

Related posts