Sport Austria begrüßt Aufhebung der Maskenpflicht im Schulsport

Wien, 2. 2. 2022

Die Bundes-Sportorganisation Sport Austria begrüßt die Ankündigung des Bildungsministeriums, am Montag die Maskenpflicht im Schulsport aufzuheben. „Das ist die richtige Entscheidung! Die Maske ist bei der Sportausübung einfach eine zu große körperliche Belastung“, sagt Sport Austria-Präsident Hans Niessl.

sa

Mit dem Ende dieser Maskenpflicht, endet auch ein Paradoxon: Während nämlich im Schulsport aktuell noch Masken getragen werden müssen, ist das für die allgemeine Sportausübung nicht vorgeschrieben. Somit müssen Schulkinder im Schulsport den Mund-Nasen-Schutz verwenden, können aber am Nachmittag im Verein ohne Maske trainieren, wenn sie die 2 G-Voraussetzung erfüllen: Diesen Nachweis erbringen viele wiederum durch den über die Schulen abgewickelten Ninja-Pass…

Niessl: „Ich bin froh, dass diese Widersprüchlichkeit, auf die wir auch öfter hingewiesen haben, nun beendet wird. Ich möchte mich beim Bildungsministerium und beim Lehrpersonal aber auch dafür bedanken, dass der Schulsport – im Gegensatz zu anderen Pandemie-Phasen – zuletzt immer abgehalten worden ist, obowhl die Umsetzung für alle Beteiligten sicher nicht einfach war. Wie wichtig aber besonders organisierte Bewegung für die physische und psychische Gesundheit junger Menschen ist, haben augerechnet die Lockdowns vor Augen geführt, in denen sie untersagt war…“

 

Share Button

Related posts