Stadtgemeinde Mattersburg veranstaltet Impflotterie (Feber/März 2022)

Mattersburg, 8. 2. 2022

Um die Corona-Schutzimpfungsrate zu steigern, haben sich Bürgermeisterin Claudia Schlager und die Stadtgemeinde Mattersburg dazu entschlossen, eine große Impf-Initiative ins Leben zu rufen. Es ist uns besonders wichtig, hier mit positiven Anreizen zu arbeiten. Neben gezielter Informationsarbeit im Februar und März werden wir deshalb eine groß angelegte Impflotterie veranstalten.

Leistungssportler Michael Knopf, Bürgermeisterin Claudia Schlager und Dr. Behzad Sayahpour (HNO Facharzt)

„Wir wollen die BürgerInnen mit einer durchdachten Aufklärungskampagne erreichen und sie über die Corona-Impfung umfassend informieren. Mit der Verlosung von hochwertigen Sachpreisen sollen sie zudem animiert werden, sich den ersten Stich zu holen“, sagt Bürgermeisterin Claudia Schlager.

Vorgehensweise

Es nehmen alle Personen über 14. Jahre, die zum Stichtag 10.2.2022 in Mattersburg oder Walbersdorf den Hauptwohnsitz haben, automatisch an der Lotterie teil. Die Gewinner werden per Zufallsprinzip unter notarieller Aufsicht ermittelt. Gewinnberechtigt sind ausschließlich an Personen ausgeschüttet, die bis zum 15. März 2022 zumindest eine Covid-19-Schutzimpfung erhalten haben, welche sie mittels in Österreich anerkanntem Impfnachweis nachweisen können. Die Lotterie endet am 22. März 2022.

Hauptpreise

  1. Vespa GTS SUPER 125i (Firma Stefan Pinter)
  2. E-Bike (Wert ca. 3.500 €, Radwelt Michi Knopf)
  3. Reisegutschein (Wert ca. 1.500 €)

Weitere Gewinne werden laufend bekannt gegeben

Wir freuen uns, Dr. Behzad Sayahpour, Facharzt der HNO Heilkunde in Mattersburg, aus dem Bereich der Medizin, sowie Michael Knopf, Spitzensportler und Inhaber von Radwelt MichiKnopf, als Partner an Bord zu haben. Des Weiteren konnten wir zahlreiche Gewerbetreibenden und Firmen für eine Kooperation für Sachspenden gewinnen. (Zitate finden Sie in der Zusatzinformation).

Insgesamt werden 100 Preise verlost, darunter eine Vespa (Kooperationspartner FA Pinter), ein E-Bike (Kooperationspartner Radwelt MichiKnopf) und ein Reisegutschein als Hauptgewinne. Auch diverse Sachpreise aus den Bereichen Elektronik, Tourismus, Sport und Genuss werden unter allen Teilnehmenden verlost.

Nähere Informationen finden in der Zusatzinformation und unter www.mattersburg-impft.at.


Zusatzinformation | Impflotterie Stadtgemeinde Mattersburg 2022

 

Beweggründe für die „Impflotterie“

Die letzten Tage war das Thema Impflotterie immer wieder in den Medien.

Bürgermeisterin Claudia Schlager und die Stadtgemeinde Mattersburg haben sich aus den folgenden drei Gründen dazu entschlossen, eine Impflotterie ins Leben zu rufen.

 

1) Fördergelder vom Bund / Impflotterie und Aufklärungsarbeit

Die Bundesregierung stellt Fördergelder für Werbekampagnen zum Thema „Impfen“ zur Verfügung– die Stadtgemeinde Mattersburg nutzt dieses Angebot, um neben gezielter Informations- und Aufklärungsarbeit eine Impflotterie ins Leben zu rufen. „Wir haben uns bewusst entschieden, hier nicht mit Angst oder Panikmache zu argumentieren, sondern mit positiven Anreizen zu arbeiten. Als ehemalige Lehrerin weiß ich, wie wenig man mit Druck und Androhung erreicht, von „Strafen“ ganz zu schweigen. Wir setzen hier vielmehr auf Motivation und Aufklärung. Natürlich ist uns bewusst, dass man überzeugte Impfgegner nicht umstimmen wird, aber diejenigen, die noch den letzten Ruck benötigen, hoffen wir mit der Impflotterie umstimmen zu können. Uns ist jeder einzelne zusätzlich geimpfte Bürger wichtig“, so Bürgermeisterin Claudia Schlager.

Michael Knopf, Spitzensportler und Inhaber von Radwelt MichiKnopf sagt dazu: „Der SVM hat jahrelang mit Torwart gespielt und hat trotzdem Tore kassiert – aber wesentlich weniger, als er ohne Torwart bekommen hätte.“

Auch Dr. Behzad Sayahpour, HNO-Facharzt mit Ordination in Mattersburg, meint: „Die Wissenschaft hat binnen kürzester Zeit mehrere Impfstoffe entwickelt, die sehr sicher, wirksam und gut verträglich sind. Auch ich bin 3 Mal geimpft und war an der Delta Variante erkrankt, musste aber nicht ins Krankenhaus oder auf die Intensivstation – und darum geht’s.“

 

3) Kleines Dankeschön an Geimpfte

Abseits der Erfolgsquote kann man es auch als kleines Dankeschön an die BürgerInnen sehen, die sich – sei es aus Überzeugung, aus Solidarisierung zu den Mitmenschen oder wegen anderer Gründe bereits impfen haben lassen.

4) Unterstützung Gewerbetreibenden

Was Bürgermeisterin Claudia Schlager aber ein besonderes Anliegen ist, ist regionale Gewerbetreibende etwas zu unterstützen. Auch wenn es für manche nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, es wird ein erheblicher Teil der Preise von ortsansässigen Betrieben angekauft, vom Gutschein bis hin zu Sachpreisen. So bleibt das investierte Geld in der Region.

Impflotterie Ablauf

Es nehmen alle Personen, die zum Stichtag 1.2.2022 in Mattersburg oder Walbersdorf den Hauptwohnsitz haben und über 14 Jahre alt sind, an der Lotterie teil. Die Gewinner werden per Zufallsprinzip unter notarieller Aufsicht ermittelt. Die Gewinne werden ausschließlich an Personen ausgeschüttet, die bis zum 15. März 2022 zumindest eine Teilimpfung zur Covid-19-Schutzimpfung erhalten haben, welche sie mittels in Österreich anerkanntem Impfnachweis nachweisen können. Die Lotterie endet am 22. März 2022. (Gewinnberechtigt sind ausschließlich Personen mit mindestens einer Covid-19-Schutzimpfung).

 

Share Button

Related posts