Zivilschutzverband Burgenland – Ein schwieriges Jahr im Dienste der Sicherheit

Neusiedl, 9. 2. 2022

„Das Jahr 2021 ein schwieriges Jahr im Dienste der Sicherheit.“ betont der Präsident des Zivilschutzverbandes Burgenland, LAbg. Bgm. Erwin Preiner. „So lässt sich der druckfrische Tätigkeitsbericht unseres Verbandes zusammenfassen. Trotz der schwierigen Pandemielage ist es dem Zivilschutzverband Burgenland trotzdem gelungen, einige Sicherheitsakzente zu setzen und sich als „big player“ im Sicherheitsgefüge des Landes zu behaupten. Es liegt in der Natur der Sache, dass Präventionsarbeit nicht so spektakulär und herzeigbar ist wie zum Beispiel der operative Zivilschutz.“ Blackout wird auch 2022 eines der Topthemen des Zivilschutzverbandes bleiben. „Wir arbeiten hier Hand in Hand sowohl mit dem Bundesverband als auch mit unseren Kooperationspartnern auf regionaler Ebene. Wer einen krisenfesten Haushalt hat, ist auch auf ein Blackout vorbereitet.“ Weiters gibt Preiner einen Ausblick auf das Arbeitsprogramm für 2022.

Ewald Schnecker, Erwin Preiner, Norbert Sulyok

Ausblick 2022

  • Safety-tour bzw. Safety goes to school durchführen
  • Sicherheits-Informationszentrum (SIZ) – Installierung neuer SIZ, SIZ mit Leben erfüllen, SIZ-Fachseminar anbieten
  • Abhaltung von mehr Sicherheitstagen in den Gemeinden
  • Schulvorträge, Elternabende – verstärkt den Schulen und auch Gemeinden Vorträge anbieten
  • Notfallkochen – mehrere Veranstaltungen
  • Selbstschutzunterweisungen in den Schulen, Messen und Ausstellungen, Kasernenaktionen, Probealarm, Sicherheitstipp des Monats – weiterhin machen
  • Breitenwirkung des BZSV verbessern, der BZSV intensiver in der Bevölkerung wahrgenommen werden.

 

Safety goes to school

BZSV-Vizepräsident LAbg. Ewald Schnecker: „Wir haben aus der Not eine erfolgreiche Tugend gemacht, so kann man über das Projekt „Safety goes to school“ berichten. Es war für dieselbe Zielgruppe gedacht wie die Safety-tour, nämlich 3. und 4. Schulstufe. Über 60 Schulklassen haben teilgenommen. Als Gewinn gab es pro Bezirk zwei Preise, z.B. Eintrittskarten in die Therme für die ganze Klasse oder ein action day mit der jeweiligen Ortsfeuerwehr. Als Hauptpreis gab es einen Tag im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel mit etlichen Highlights. Diesen Preis gewann die 3. Klasse der VS Frauenkirchen.“ Schnecker berichtet noch über weitere Projekte des Jahres 2021.

 

Senioren kommen bei uns nicht kurz

„Senioren kommen bei uns nicht kurz, denn wir haben nicht nur Angebote für die SchülerInnen, sondern auch für die ältere Generationen,“ sagt BZSV-Vizepräsident Bgm. Norbert Sulyok. Sulyok weiter: „Wir werden heuer nicht nur eine länderübergreifende Senioren-Sicherheitsolympiade gemeinsam mit unseren Freunden aus der Steiermark und Niederösterreich durchführen, sondern wir wollen auch einen eigenen Landesbewerb auf die Beine stellen. Seit vielen Jahren nimmt der Zivilschutzverband Burgenland an den Seniorengesundheitstagen teil. Diese jährlich vier Veranstaltungen sind eine gute Möglichkeit, um zielgerichtet und zielgerecht gerade mit der älteren Bevölkerungsgruppe in Kontakt zu treten.“

 

Share Button

Related posts