Corona Maßnahmen Lockerungen

Wien, 16. 2. 2022

Die Neuerungen ab 5. März

Wegfall sämtlicher Maßnahmen, außer für Hochrisikobereiche (Alten- und Pflegeheime/Krankenhäuser: dort 3G für Mitarbeiter, Dienstleister und Besucher)

Aufhebung des Konsumationsverbots bei Veranstaltungen

Öffnung der Nachtgastronomie, die Öffnungen betreffen auch Discos und Clubs.

FFP2-Pflicht in Hochrisikobereichen (Alten- und Pflegeheime/Krankenhäuser), in öffentlichen Verkehrsmitteln inkl. deren Haltestellen und in Kundenbereichen des lebensnotwendigen Handels (Apotheken, Lebensmitteleinzelhandel, Banken, Postgeschäftsstellen, etc.)

In allen anderen Bereichen gilt für geschlossene Räume eine FFP2-Empfehlung

3G als generelle Regel bei der Einreise aus sämtlichen Staaten (ausgenommen Virusvarianten-Gebiete)

 

In Öffis, Supermärkten und im Gesundheitsbereich wird die FFP2 Maskenpflicht bleiben.


Die heute angekündigten Lockerungen sind ein längst überfälliger Schritt in Richtung Normalität. Mit Omikron sind wir in einer neuen Phase der Pandemie. Die Neubewertung der Corona-Maßnahmen war daher dringend notwendig. Mit 5. März gibt es nun endlich für alle eine klare Perspektive. Die Abschaffung aller nicht mehr notwendigen Maßnahmen im Frühjahr bedeutet eine Entlastung der Betriebe und der Menschen und damit maximale Freiheit im Alltag.

Viele Länder mit vergleichbaren Entwicklungen nehmen seit Wochen sukzessive Corona-Maßnahmen zurück. Sowohl in Dänemark, Schweden, Irland als auch in Großbritannien und Israel gibt es nur noch wenige Einschränkungen. Österreich tut gut daran, auf diesen Kurs der Lockerungen einzuschwenken.

Die künftige Corona-Politik kann sich jetzt daran orientieren, mit dem Virus im Alltag zu leben. Massive Eingriffe in die Freiheiten von Bürgerinnen und Bürgern sowie der Wirtschaft müssen der Vergangenheit angehören. Es sind daher schon jetzt die Vorbereitungen für den kommenden Herbst und Winter zu treffen, um dem Virus einen Schritt voraus zu sein.

 

Share Button

Related posts