COVID-Lockerungen im Tierschutzhaus

Eisenstadt, 18. 2. 2022

„Sonnenhof“ öffnet wieder seine Pforten für Tierfreunde

Aufgrund der COVID-Situation galten bis vor kurzem auch im Tierschutzhaus Sonnenhof strenge Sicherheitsvorkehrungen. So wurde der Besucherverkehr im Tierschutzhaus auf das notwendigste Maß beschränkt. Hunde-Spaziergänge wurden von „StammspaziergeherInnen“ durchgeführt, die Vermittlungstätigkeit wurde unter strengster Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen und verstärkten Nutzung von Telekommunikation fortgeführt. „Seit dieser Woche steht das Tierschutzhaus Sonnenhof aber wieder für alle BesucherInnen und SpaziergeherInnen zu den gewohnten Öffnungszeiten, Dienstag bis Sonntag von 13.00 bis 16.00 Uhr, zur Verfügung. Die Vermittlungstätigkeit kann nun auch wieder vor Ort aufgenommen werden, bedeutet, dass Interessenten wieder ohne Termin zu den Besuchszeiten in den Sonnenhof kommen und sich beraten lassen können“, heißt es dazu von der zuständigen Tierschutzreferentin der Burgenländischen Landesregierung LH-Stv.in Astrid Eisenkopf. Trotz der Öffnung bleiben allerdings wichtige Sicherheitsvorkehrungen bestehen. „Es gilt weiterhin die FFP2-Masken-Pflicht in Innenräumen des Heimes, die Registrierungspflicht und die Einhaltung eines Sicherheitsabstandes von mindestens 2 Meter bleiben bestehen“, betont Geschäftsführer Wolfgang Böck.

LH-Stv.in Astrid Eisenkopf und Geschäftsführer Wolfgang Böck: „Sonnenhof“ öffnet wieder seine Pforten für Tierfreunde

Vorbildliche Sicherheitsvorkehrungen im Tierschutzhaus

Die täglich anwesende Mitarbeiterzahl im Sonnenhof wurde in den vergangenen Monaten immer auf ein notwendiges Maß beschränkt, die anderen Mitarbeiter in Bereitschaft gehalten. Bei der täglichen Beschäftigung der Tiere wurde das Sonnenhof-Team von einer Gruppe langjähriger SpaziergeherInnen und TierpatInnen unterstützt. So konnte gemeinsam mit dem Sonnenhof-Team für ausreichende Beschäftigung und Abwechslung für die Tiere gesorgt werden. Darüber hinaus wurde eine kontaktlose Übergabe-/Übernahmemöglichkeit für Hunde – eine Art Schleusensystem – implementiert und so den Freiwilligen eine sichere Möglichkeit geschaffen, deren Schützlinge zum Spaziergang ausführen zu können. „Ich darf mich bei allen bedanken, die unser Tierschutzhaus gut durch diese Krise begleiten. Mit den Lockerungen schaffen wir wieder einen ungehinderten Besuch des Tierschutzhauses für alle burgenländischen Tierfreunde. Ziel ist es nun, weiter schrittweise zur Normalität zurückzukehren“, so Eisenkopf abschließend.

Das Tierschutzhaus Sonnenhof ist bislang gut durch die Krise gekommen. Trotz der anfänglich besorgniserregenden Prognosen, was erhöhten Zustrom von Tieren von durch die Pandemie betroffenen Menschen betrifft, blieb ein Ansturm auf das Tierheim bis dato aus. Die Befürchtungen es könnten vermehrt Tiere aus Angst vor einem möglichen Ansteckungsrisiko in Tierheimen abgegeben oder gar ausgesetzt werden haben sich bis jetzt nicht erfüllt. „Die Zahl behördlich zugewiesener Fundtiere und abgenommener bzw. beschlagnahmter Tiere war seit Beginn der COVID-19-Pandemie konstant und insgesamt geringer als im Vergleichszeitraum des letzten Jahres“, so der Geschäftsführer des Sonnenhofes. Der Sonnenhof setzt seit jeher auf ein ausgedehntes Vergabeverfahren mit Fokus auf persönlichen Kontakt und das Gespräch mit den künftigen TierhalterInnen. Fernvermittlungen werden nicht durchgeführt.

 

Share Button

Related posts