Lebendige Kulturszene im Südburgenland

Oberschützen, 23. 2. 2022

LR Dr. Schneemann: „Die Werke der Künstlerin Andrea Ochsenhofer beeindrucken auf einzigartige Art und Weise und werten die Kulturszene im Südburgenland einmal mehr auf.“

Die Kulturszene in den letzten Jahren war anders, einige große Bühnen mussten aufgrund der Covid19-Pandemie unbespielt bleiben. Neue Formate sorgten –, trotz Pandemie und unter strengsten Hygienemaßnahmen – für „Kulturfeeling light“. Landesrat Dr. Leonhard Schneemann eröffnete am Dienstag-Abend die Ausstellung von Andrea Ochsenhofer „More Than Eyes Can See“ im Kulturzentrum Oberschützen in Vertretung von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.

Theresia Gabriel, Andrea Ochsenhofer, Landesrat Dr. Leonhard Schneemann und Margit Fröhlich

„Ich gehe davon aus, dass die Kulturszene 2022 einen Aufschwung erleben wird, wie wir ihn schon lange nicht mehr erlebt haben. Nach jüngsten Lockerungen erwarte ich mir die kulturelle Vielfalt des Burgenlandes jedes Wochenende zurück“, sagte Landesrat Dr. Leonhard Schneemann.

Der Landesrat eröffnete am Dienstag-Abend im Beisein von DI Barbara Weißeisen-Halwax (Geschäftsführerin Kultur-Betriebe Burgenland) und Kuratorin Mag. Margit Fröhlich die Ausstellung von Künstlerin Andrea Ochsenhofer. Sie ist eine interdisziplinär arbeitende Künstlerin und lebt in Pinkafeld, wechselt mühelos zwischen den künstlerischen Sparten. Ochsenhofers Spezialgebiete sind Malerei, Installationen, Objektkunst, Bühnenentwurf, Maskenbild, Kostüm und Produktentwicklung.

100 Jahre Burgenland – Projekte mit Identität

Stillstand im Kulturbereich gab es trotz Corona keinen. So liefen vorletztes Jahr die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr „100 Jahre Burgenland“ auf Hochtouren. Projekte und Veranstaltungen wurden geplant und eine neue Sonderförderschiene für nachhaltige Projekte, die sich mit der Identität, Geschichte, Zukunft oder Vergangenheit des Landes Burgenland auseinandersetzen, auf die Beine gestellt.

Projekte wie die Wanderausstellung „100 Jahre Grenzgeschichten“, verschiedene Tage der offenen Türen in Museen, Aktionstage wie auf der Burg Güssing, Ausstellungen, Galerien und vieles mehr waren auch schon letztes Jahr –, wenn auch beschränkt, doch möglich.

Ausstellungsdauer „More Than Eyes Can See“

Nach der Eröffnung ist die Ausstellung von 23. Februar bis 03. April 2022 zugänglich. Nähere Infos im Kulturzentrum Oberschützen unter 03353/6680 sowie www.kulturzentren.at

 

Share Button

Related posts