Burgenland: PCR Tests ab April 2022 kostenpflichtig?

Bis Ende März 2022 sind alle Tests im gesamten Bundesgebiet kostenfrei. Wie geht es ab April weiter?  Es wird evaluiert. Geht es nach Landeshauptmann Doskozil (SPÖ) könnten für Ungeimpfte PCR Tests kostenpflichtig werden.

Im Jänner 2022 diepresse.at: „Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil hat sich für ein Überdenken der geplanten Impfpflicht ausgesprochen. Dass die Injektion der Weg aus der Krise sei, darüber müsse man nicht diskutieren. „Aber so, wie die Impfpflicht jetzt auf dem Tisch liegt, ist sie zu überdenken“, wurde der SPÖ-Politiker in der „Kronen Zeitung“ (Sonntag-Ausgabe) zitiert. Statt Verwaltungsstrafen will Doskozil „eine indirekte Impfpflicht, indem PCR-Tests für Ungeimpfte kostenpflichtig werden„.

4,1 Millionen Auftrag geht an SANOCHEMIA Labor GmbH (Neufeld)

Das Burgenland beauftragte das burgenländische Unternehmen SANOCHEMIA Labor GmbH mit Sitz in Neufeld an der Leitha mit der Auswertung von PCR-Tests für den Vollziehungsbereich Burgenland.  Das Verhandlungsverfahren fand ohne vorherige Bekanntmachung statt. Es geht um einen Auftragswert von 4,1 Millionen Euro.

1,1 Millionen Auftrag geht an WAGNER SICHERHEIT GmbH (Eisenstadt)

Ein Auftrag zur Beschaffung von 300.000 Stück Antigentests (Salvia) erging an die burgenländische Sicherheitsfirma Wagner mit Sitz in Eisenstadt.

Aus dem Gesundheitsministerium

tt.com: „Mückstein hielt aber fest, dass Tests von symptomatischen Patienten bzw. behördliche Tests jedenfalls gratis bleiben werden. Diese benötige man, um die epidemiologische Lage zu bewerten. Daneben werde es Tests geben, die etwas kosten, so Mückstein: „Ich glaube aber nicht, dass wir hier unterscheiden werden zwischen Geimpften und Ungeimpften bei den Testkosten.

MFG fordert die sofortige Beendigung sämtlicher Corona-Maßnahmen

Die Corona-Restriktionen seien weder verhältnismäßig noch mit rechtsstaatlichen Prinzipien vereinbar. „Keiner von uns in der Partei leugnet Corona. Corona ist eine ernstzunehmende Krankheit“, unterstreicht Brunner. „Wir sind Kritiker der Maßnahmen. Die MFG plädiert für den Schutz von Risikogruppen etwa durch gezieltes Testen im Pflege- und Gesundheitsbereich und die Verbesserung der Personalsituation in selbigem. Dazu Brunner: „Man hätte die wirklich gefährdeten Personengruppen schützen müssen, insbesondere ältere Personen und Personen mit Vorerkrankungen, indem man sie über die Gefährlichkeit der Erkrankung aufklärt und sofort, wenn sich Krankheitssymptome zeigen, behandelt.“

Quellen:

https://www.derstandard.at/story/2000133056910/wird-der-covid-test-bald-kostenpflichtig

https://www.diepresse.com/6083187/doskozil-kostenpflichtige-pcr-tests-statt-impfpflicht

https://www.sanochemia.com/

https://wagner-sicherheit.at/  https://wagner-sicherheit.at/dienstleistungen/covid-19

http://www.vergaben.at

https://www.news.at/a/mfg-oesterreich

https://www.tt.com/artikel/30813398/debatte-um-teststrategie-brunner-haelt-gratistests-nach-oeffnung-fuer-obsolet

https://mfg-oe.at/

 

 

 

Share Button

Related posts