SOS-Kinderdorf Nothilfe Ukraine

Eisenstadt, 1. 3. 2022

SOS-Kinderdorf Österreich macht sich bereit 50 ukrainischen Familien aufzunehmen.

SOS-Kinderdorf schafft österreichweit Platz für 50 ukrainische Familien.

30 Familien könnten bereits binnen einer Woche ihre Unterkünfte beziehen.

Angesichts der weiterhin dramatischen Lage in der Ukraine wiederholt SOS-Kinderdorf das Angebot, schnell und unbürokratisch zu helfen. Nach Prüfung unserer Kapazität in Österreich können wir innerhalb von einer Woche 30 geflüchtete Familien aus der Ukraine in SOS-Kinderdorf Räumlichkeiten unterbringen und innerhalb von 6 Wochen zusätzliche 20 Familien.

Wir von SOS-Kinderdorf stehen bereit unseren Anteil an der humanitären Verpflichtung Österreichs zu leisten.

„Im SOS-Kinderdorf Burgenland sind wir mit unseren Kolleg*innen in der Ukraine seit einigen Tagen in Kontakt. Bei Bedarf sind wir bereit sofort zu helfen. Ich hatte diesbezüglich auch schon die Kontaktaufnahme mit dem Landeshauptmann, der mir Unterstützung zugesagt hat“ so Zeliska Marek SOS-Kinderdorfleiter Burgenland. „Momentan sind wir auch im Austausch mit unseren Nachbarländern, für die wir unsers Know-how gerne zur Verfügung stellen“ weiter Zeliska.

„SOS-Kinderdorf hat sich bisher bei jeder größeren Fluchtbewegung nach Österreich an Unterbringung, Grundversorgung und psychologischer Hilfe beteiligt,“ so Hauser Elisabeth die Geschäftsführerin SOS-Kinderdorf Österreich, „auch dieses Mal sind wir bereit, Menschen in Not zu helfen. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Betreuung kriegstraumatisierter Kinder und können daher schnell eine professionelle Unterstützung zusichern.

SOS-Kinderdorf ist bereits seit vergangener Woche mit einem Nothilfeprogramm in der Ukraine und deren unmittelbaren Nachbarstaaten aktiv. Aktuell fokussiert sich die Hilfe auf Nahrungsmittel- und Hygienegrundversorgung, psychologische Soforthilfe sowie Unterstützung bei Evakuierung und Notfall-Unterkünften. Insgesamt schnürt SOS-Kinderdorf ein Nothilfepaket für bis zu 50.000 Menschen in der Ukraine.

 

Share Button

Related posts