SPÖ-Bezirksparteivorsitzende Dunst kritisiert Bankenschließungen scharf

Strem, 1. 3. 2022

Am 11. März schließen fünf Raika-Filialen im Südburgenland ihre Pforten, konkret in Deutsch-Schützen, Königsdorf, Neuhaus am Klausenbach, Olbendorf und Strem. Besonders die ältere Generation, die nicht mobil ist und keinen Zugang zu Online-Banking hat, leidet unter diesen Einsparungsmaßnahmen. Für SPÖ-Bezirksparteivorsitzende Landtagspräsidentin Verena Dunst ein unhaltbarer Zustand: „Bei allem Verständnis für die enorm schnell voranschreitende Digitalisierung im Bankensektor, aber die Banken sind auch angehalten, alle ihre Kundinnen und Kunden zu servicieren, dazu gehören auch immer noch die älteren Menschen, für die Online-Banking keine Alternative ist. Das ist eine soziale Ungerechtigkeit sondergleichen. Die Bundesregierung muss versuchen, hier gegenzusteuern. Ich werde mich für geeignete Alternativlösungen einsetzen.“

BPV Dunst: „Hier wird vor allem über die älteren Menschen einfach drübergefahren. Das ist unsozial!“

SPÖ-Ortsparteivorsitzende Alexandra Laky aus Strem sieht in der Filialschließung erhebliche Nachteile für die Bevölkerung: „Natürlich sind die Stremerinnen und Stremer enttäuscht über die Schließung der Raika-Filiale. Nicht nur Privatpersonen, auch etliche Unternehmer sind durch diese Maßnahme beeinträchtigt, zumal sie selbst keine Bankomatkasse haben und für ihre Bankgeschäfte nun den Weg nach Güssing antreten müssen. Für viele ist die Filialschließung auch deshalb unverständlich, da die Marktgemeinde Strem stetig wächst. Die Einwohnerzahl vergrößert sich, aber die Infrastruktur nimmt ab.“

Verena Dunst sieht jetzt die Bundesregierung am Zug: „Der Bund muss darauf achten, dass essenzielle Leistungen nicht privatisiert werden, nicht einfach nur zuschauen und abwarten und die betroffenen Menschen allein in ihrer Not lassen. In einer ersten Maßnahme habe ich die volle Unterstützung unseres Bankenombudsmanns Ernst Loss bekommen. Er wird mit Menschen, die Unterstützung brauchen, zu der Bank fahren und Lösungen erarbeiten. Bitte melden Sie sich bei ihm unter der Telefonnummer 0676/9055701“, so Dunst abschließend.

 

Share Button

Related posts