Russland-Ukraine Krieg: Informationen für Unternehmen

Eisenstadt, 3. 3. 2022

Humanitäre Hilfe und Unterstützung für betroffene Unternehmen im Burgenland

Die Wirtschaftskammer Burgenland verurteilt jede kriegerische Auseinandersetzung innerhalb oder an den Grenzen Europas!

„Für uns stehen jetzt die humanitäre Hilfe für die Menschen sowie Unterstützung für die betroffenen burgenländischen Unternehmen und ihrer Mitarbeiter im Fokus“, sagt der Präsident der Wirtschaftskammer Burgenland, Peter Nemeth.

Zahlreiche Betriebe im Burgenland unterstützen bereits mit Spenden und Sachgütern oder beim Transport von Waren in die Krisenregionen. Die Wirtschaftskammer Burgenland ist im wahrsten Sinne des Wortes „hilfsbereit“, etwa wenn es darauf ankommt, vor Ort zu unterstützen, Flüchtlinge zu versorgen oder in Kürze mit WIFI-Kursen sprachlich und am Arbeitsmarkt zu unterstützen.

Gleichzeitig müssen wir burgenländische Betriebe unterstützen, die von dieser Krise existenziell betroffen sind. Antworten zu den wichtigsten Fragen betreffend Ukraine und zu den Sanktionen gegen Russland finden Sie auf wko.at zusammengefasst:

Ukraine FAQ: Informationen für Unternehmen
Russland FAQ: Informationen für Unternehmen

Aktuelle Informationen über die Lage vor Ort sind auf unseren Infoseiten wko.at/ukraine und wko.at/russland zu finden.

Sollten Sie zu einem von der Krise betroffenen Unternehmen zählen, haben wir eine Hotline unter Tel. 05 90 900-2000 eingerichtet.


Junge Wirtschaft startet Hilfsaktion

Neben der Unterstützung der in der Ukraine und in Russland tätigen österreichischen Unternehmen sowie ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ist aber auch die Hilfe für die betroffenen Menschen in der Ukraine wichtiger denn je. Die Junge Wirtschaft startet nun einen Aufruf zur Spende von Lebensmitteln und Hygieneartikeln, diese können in jeder Regionalstelle der Wirtschaftskammer Burgenland abgegeben werden. „Gemeinsam mit unseren burgenländischen Transporteuren werden wir bei der Logistik und beim Transport der Hilfsgüter unterstützen“, erklärt die Landesvorsitzende der Jungen Wirtschaft, Bea Ulreich.

Regionalstelle Neusiedl am See
Regionalstelle Eisenstadt
Regionalstelle Mattersburg
Regionalstelle Oberpullendorf
Regionalstelle Oberwart
Regionalstelle Güssing
Regionalstelle Jennersdorf

 

Share Button

Related posts