Super Stimmung und über 150 Gäste beim SPORTUNION Infotag Nord

Winden, 7. 3. 2022

Gut 150 Vereinsvorstände, Sportlerinnen und Sportler sowie einige Eltern waren beim ersten SPORTUNION Infotag dieses Jahres in Winden am See dabei. Neben vielen Infos für die Vereinsleitungen gab es auch Grund zur Freude bei der großen Ehrung der Aktiven und Hans Hadek Gedenkpreis Verleihung. Auch Sport Austria Präsident LH a.D. Hans Niessl war als Ehrengast und Festredner mit dabei.

Die geehrten Sportlerinnen und Sportler der Eisenstädter Schwimm UNION mit Trainerteam
Patrick Oberroither und Lena Sebauer, Obmann Mag. Anton Aufner und Sport Austria Präsident
Hans Niessl sowie SPORTUNION Geschäftsführer Mag. Patrick J. Bauer.

Die SPORTUNION Burgenland lud wie zuletzt 2019 vor Beginn der CoronaPandemie zu bezirksübergreifenden Infotagen. Beim ersten dieses Jahres im Nordburgenland, der für die Bezirke Neusiedl, Eisenstadt Umgebung und Eisenstadt ausgerichtet wurde, verfolgten gut 150 Personen das interessante Programm. Neben zahlreichen Infos für die Vereinsleitungen aus dem breiten Vereinsservice Spektrum der SPORTUNION und der Präsentation des SPORTUNION Servicehefts wurden auch Leistungszeichen an verdiente Sportlerinnen und Sportler, sowie der Hans Hadek Gedenkpreis für besondere Verdienste um die Nachwuchsarbeit in Vereinen vergeben. Sport Austria Präsident Hans Niessl referierte zum Thema Verbandsarbeit in der Pandemie und
gab Aufschluss darüber, wie NPOFonds, Sportbonus und CoronaMaßnahmen entwickelt und abgestimmt wurden. Er hielt ein Pdoyer für die Wichtigkeit des Sports für Gesundheit und Völkerverbindung. Im Anschluss blieb bei einem gemeinsamen Abendessen in Buffetform noch genügend Zeit, über sportliche Erfolge und kleinere und größere Herausforderungen im Vereinsleben zu plaudern, das alles natürlich im Rahmen der gültigen CoronaMaßnahmen.

Die geehrten Sportlerinnen und Sportler freuten sich gemeinsam mit ihren mitgereisten Eltern und Vereinsvorständen der Vereine: UNION Schachklub Bad Sauerbrunn, Mattersburg Tennis UNION, SPORTUNION Neudörfl, Eisenstädter Schwimm UNION, Speedskating Team UNION Eisenstadt, UNION Schwimmclub Eisenstadt und Lakeside Sailing Club.

Ilse Schindler, langjährige Funktionärin und mittlerweile auch Obfrau des UNION Ringerclub Seefestspiele Mörbisch wurde für ihre Verdienste um die Nachwuchsarbeit mit dem Hans Hadek Gedenkpreis ausgezeichnet. Die Mörbischerin kümmert sich mittlerweile seit Jahrzehnten organisatorisch um den Ringernachwuchs und wird liebevoll auch RingerMama genannt. Die
Laudatio für sie hielt Trainer und Sohn Mario Schindler.

Für SPORTUNION Vizepräsident HR DI Johann Donhauser, der die Veranstaltung in Vertretung von Präsidentin Ofner eröffnete, war es ein gelungener Abend: Nachdem wir aufgrund der Pandemie 2 Jahre pausieren mussten und unsere Vereine nur online sehen konnten, war es schön, unsere beliebten Infotage wieder vor Ort durchzuführen. Der Andrang war nach der langen  Pause entsprechend groß und insbesondere die Ehrungen zauberten allen auch in aktuell schwierigen Zeiten wie ein Lächeln ins Gesicht!

 

Share Button

Related posts