Fachkräfte-Offensive: Weiterhin willige Hände gesucht!

Eisenstadt, 10. 3. 2022

Die Fachkräfte-Offensive bereitet Mitarbeiter in einem beschleunigten Verfahren auf den Arbeitsmarkt vor. Im Bereich Tourismus wurden nun von Landesrat Leonhard Schneemann, AMS-Geschäftsführerin Helene Sengstbratl und Harald Schermann (WIFI) weiteren Absolventen zur erfolgreichen Ausbildung gratuliert.

Die Absolventen mit den Gratulanten

Im Herbst 2021 wurde die Aktion Fachkräfte-Offensive vorgestellt. Gestartet wurde mit dem Pilotprojekt im Bereich Tourismus, wobei Köche und Köchinnen sowie Restaurantfachkräfte ausgebildet werden. Das Konzept sieht konkret vor, dass die neuen Tourismusfachkräfte entweder nach einer 17-wöchigen Ausbildung ihre Beschäftigung im Betrieb aufnehmen oder anschließend die Lehre bis zur Lehrabschlussprüfung absolvieren.

Landesrat Leonhard Schneemann, AMS-Geschäftsführerin Helene Sengstbratl und WIFI-Institutsleiter Harald Schermann verabschiedeten nun den zweiten Turnus in der Weinstube Szemes in Pinkafeld und erklärten dabei, dass man im Burgenland einerseits Beschäftigungsrekorde verzeichnet, aber gleichzeitig freie Arbeitsplätze habe, andererseits ringen die heimischen Betriebe um Fachkräfte. Man ist daher sehr froh, dass man ein österreichweit einzigartiges Projekt initiiert habe, bei dem Fachkräfte rasch und zielgerichtet für die burgenländische Wirtschaft ausgebildet werden. Worüber die Gratulanten sich besonders freuten ist die Tatsache, dass nahezu alle Absolventen schon einen Arbeitsplatz gefunden haben.

Demnächst laufen auch in den Bereichen Bauwesen, Metalltechnik, Transport & Logistik, Elektrotechnik und eben Tourismus weitere Kurse an. Weitere Infos zu der Ausbildung gibt es unter der Telefonnummer 05 90 907-5160 oder bgld.wifi.at/fachkraefte-offensive.

 

Share Button

Related posts