Spendenaktion der HAK Stegersbach

Stegersbach, 17. 3. 2022

.

Eine tolle, spontane Hilfsaktion zu Gunsten der Ukraine-Hilfe hat die 4a-Klasse der Handelsakademie Stegersbach auf die Beine gestellt. Sie verköstigten in der großen Pause alle anderen Schüler und Leherer der HAK und spendeten den Verkaufserlös an die Volkshilfe. Eine Summe von EUR 3800,– ist zusammengekommen. Ganz besonders freut sich Präsidentin Dunst, weil bereits die Jüngsten in unsrer Gesellschaft an andere denken und Gutes tun.


Die Schülerinnen und Schüler der 4. AK der HAK Stegersbach starteten in der vergangenen Woche eine spontane Aktion, um die Volkshilfe bei ihrer Arbeit in den Krisengebieten der Ukraine zu unterstützen. Sie verkauften selbstgemachtes Chili und Mehlspeisen und konnten nun eine beachtliche Spendensumme an die ehrenamtliche Präsidentin der Volkshilfe, Verena Dunst, übergeben.

„Es gab überhaupt keine Diskussion, es war sofort klar, dass wir helfen wollen“, erklärten die SchülerInnen der 4AK der HAK Stegersbach, die ganz schnell und mit großem Einsatz gemeinsam mit ihrer Lehrerin Angelika HeilingMeltsch ein großartiges Projekt auf die Beine gestellt haben. Unter dem Titel „Be Human“ haben die HAKSchülerInnen durch den Verkauf von Chili und Mehlspeise insgesamt 3800 Euro für geflüchtete Menschen aus der Ukraine eingenommen. Direktor Chris Wagner: Es bricht uns das Herz, wenn wir tagtäglich die schrecklichen Kriegsbilder aus Ukraine sehen. Wir wollten als Schule ein Zeichen setzen. Durch unser CharityProjekt zeigen wir Solidarität, Mitgefühl und Beistand! Diese Werte sind durch unsere Philosophie „Wirtschaft erlernen Menschsein erfahren“ auch ein Teil unseres Schulleitbildes.“

Auch Bürgermeister Jürgen Dolesch ist stolz auf das Projekt der SchülerInnen:
„Wer schnell hilft, hilft doppelt. Solidarität muss man leben und das ist hier getan worden. Es ist eine großartige Summe zusammengekommen und wir alle hoffen, dass diese kriegerische Auseinandersetzung bald beendet ist.“

Bei der Übergabe der Spendensumme war auch Schulqualitätsmanager Mag. Franz Bock seitens der Bildungsdirektion vor Ort. Nur wenige hundert Kilometer von Österreich entfernt herrscht Krieg. Was wir nun tun können, ist helfen. Den Geflüchteten und den Menschen, die noch vor Ort in der Ukraine sind. In zahlreichen Sammelaktionen haben die Burgenländerinnen und Burgenländer bereits in den vergangenen Tagen Herz gezeigt und umso mehr freut es uns, dass auch die burgenländischen Schülerinnen und Schüler Gutes tun wollen. Mit der Spendenaktion zugunsten unserer hilfsbedürftigen Mitmenschen haben sie gezeigt, dass auch die junge Generation an Tagen wie diesen nicht achtlos wegsieht, sondern Hand in Hand Beistand leistet. Herzlichen Dank allen Beteiligten für das großartige Engagement“, betonte Schulqualitätsmanager Mag. Franz Bock.

Die ehrenamtliche Präsidentin der Volkshilfe, Verena Dunst, bedankte sich bei den SchülerInnen und LehrerInnen für die tolle Aktion: „Als Volkshilfe Burgenland sind wir sehr dankbar für jede Spende. Die Initiative der BHAK Stegersbach ist wirklich großartig und einzigartig! So organisierte SchülerInnen und LehrerInnen zu sehen freut mich sehr, als Volkshilfe wissen wir ganz genau,
wie wichtig die Spenden sind. Schon vor 20 Jahren haben wir einen Tochterverein in der Ukraine gegründet. Dieser Verein kämpft aktuell in Czernowitz vor Ort, um alle flüchtenden Menschen zu unterstützen. Jeder Euro, der hier gespendet wurde, kommt auch direkt vor Ort an. Vielen Dank!“ 


Für den der hilft, blüht das Leben!

www.volkshilfebgld.at VOLKSHILFE BURGENLAND 7000 Eisenstadt, Permayerstraße 2/1
center@volkshilfebgld.at +43 2682 61 569

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zum Video auf YouTube

 

Share Button

Related posts