Unterkünfte für Flüchtlinge in Großpetersdorf

Großpetersdorf, 18. 3. 2022

.

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt alle, auch uns im Burgenland. In Großpetersdorf hat die evangelische Pfarrgemeinde Räumlichkeiten für Flüchtlinge zur Verfügung gestellt. Die Volkshilfe Burgenland sponserte über die Schatzgrube notwendige Schlafzimmermöbel. Ehrenamtliche Helfer*innen der Evangelischen Pfarrgemeinde hatten vor einigen Tagen das Quartier eingerichtet. Es ist so wunderbar, dass wir so unkompliziert helfen konnten. Allen Helferinnen und Helfern gebührt ein großer Dank.

Am Freitag den 18.03.2022 waren Pfarrer Carsten Marx und Präsidentin Verena Dunst vor Ort. Dabei wurden die Räumlichkeiten begutachtet und weitere Hintergrundinformationen gegeben. Mit Stand heute befindet sich bereits eine Mutter mit zwei Kindern in den Räumlichkeiten.

Senior Pfarrer Mag. Carsten MARX, Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Großpetersdorf


Berührendes Schicksal um ukrainische Familie.


Einen richtig schwierigen Weg hat die junge Familie aus der Hauptstadt Kiew hinter sich. Die junge Mutter mit ihren Kindern, elf und dreizehn Jahre, war 14 Tage auf der Flucht um einen sicheren Ort zu finden. Völlig erschöpft kamen sie in Wien an.
Die Frau von Pfarrer Carsten Marx fand die junge Familie total entkräftet am Boden des Simmeringer Bahnhofes sitzen. Schnell war entschieden, dass der Familie geholfen werden muss. Der junge Sohn hatte bereits durch die Strapazen der Flucht hohes Fieber. Kurzer Hand entschied die Pfarrersfrau, dass sie der Familie helfen muss. Aus diesem Grund stellte die evangelische Kirchengemeinde Großpetersdorf eine Wohnmöglichkeit im Gemeindezentrum her.

Sofort war klar, dass auch die Volkshilfe hier unterstützen muss. Die komplette Ausstattung wie Betten, Kästen usw. wurden von der Schatzgrube Großpetersdorf zur Verfügung gestellt. Außerdem wurden die Kinder direkt in die Schatzgrube eingeladen um sich mit Spielzeug und Kleidung einzudecken.

Ein großes Lob der Zusammenarbeit geht an die evangelische Kirchengemeinschaft und die Volkshilfe, die gemeinsam der Jungen Familie ermöglichen, hier ein bisschen Geborgenheit zu erfahren. Den Familienvater, sowie Großeltern mussten in der Ukraine zurückgelassen werden.

„Als ich davon hörte, war für mich sofort klar, dass hier die Volkhilfe helfen muss. Gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde haben wir wenigstens für diese Familie einen sicheren Zufluchtsort geschaffen, sodass die Familie hier ohne Angst und Schrecken leben kann“ meint die ehrenamtliche Präsidentin Verena Dunst.

Pfarrer Carsten Marx und seine Frau dazu: „Es war uns sofort klar, dass wir helfen müssen, und der Familie einen sicheren Ort zur Verfügung stellen müssen.

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zum Video auf YouTube

 

Share Button

Related posts