Landesweites Verkehrsplanquadrat Ergebnisse

Eisenstadt, 27. 3. 2022

Am Samstag, 26. März 2022, in der Zeit von 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, wurde ein landesweites Planquadrat durchgeführt, woran insgesamt 72 Polizistinnen und Polizisten der LVA und den Bezirkspolizeikommanden teilnahmen. Das Planquadrat wurde mit Hauptaugenmerk auf die Nichteinhaltung der Alkohol und Drogenbestimmungen, Geschwindigkeitsübertretungen, Nichteinhalten des Telefonierens mit Freisprecheinrichtung, sowie auf Delikte, die hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind sowie Bedachtnahme auf die illegale Migration, durchgeführt.

Es wurde sowohl auf dem hochrangigen als auch auf dem unterrangigem Straßennetz verstärkte Präsenz gezeigt und Kontrollen durchgeführt.

Die Schwerpunktaktion wurde in den Medien angekündigt.

Es wurden insgesamt ca. 920 FahrzeuglenkerInnen kontrolliert und 641 Alkomat bzw. Alkovortests durchgeführt, wobei insgesamt 14 LenkerInnen die Fahrzeuge in einem alkohol oder suchtmittelbeeinträchtigten Zustand lenkten.

7 Lenker hatten mehr als 0,8 Promille (§ 5/1 StVO) 3 x m; 2 x w
3 Lenker hatte mehr als 0,5 Promille (§ 14/8 FSG) 5 x m; 2 x w

4 Lenker 4x m, waren in einem durch Suchtmittel und alkoholbeeinträchtigten Zustand.
Der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einem 47jährigen Autolenker im Bezirk Oberwart, sowie bei einem 48jährigen Autolenker aus dem Bezirk Güssing mit jeweils 2,42 Promille festgestellt.

Weiteres wurden im Zuge der Schwerpunktation 165 sonstige Anzeigen erstattet und 146 Organstrafverfügungen ausgestellt. 150 Anzeigen erfolgten nach Geschwindigkeitsmessung mittels Radar.

Bezirk Oberwart:
Ein KfZLenker mit ung. Kennzeichen lenkte dieses auf der B 63 im GG von Schachendorf in Fahrtrichtung Ungarn bei einer 70km/h Beschränkung mit einer Geschwindigkeit von 130 km/h.

Bezirk Jennersdorf:

Eine Zivilstreife der Verkehrsabteilung Burgenland nahm einen EBike Lenker wahr, welcher Schlangenlinienförmig mit dem EBike von Jennersdorf in Fahrtrichtung Rax fuhr. Aufgrund der schnellen Reaktion des Beamten konnte eine Kollision mit dem EBike Lenker abgewendet werden. Beim EBike Lenker wurden 1,72 Promille festgestellt.

Bezirk Mattersburg:
Bei einer Verkehrsausleitung auf der S 31 im GG von Hirm wurden zwei bosnische Staatsangehörige angehalten, welche nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung waren.

 

Share Button

Related posts