Volkshilfe feiert 75. Geburtstag im Dachfoyer der Wiener Hofburg

Wien, 31. 3. 2022

Auf Einladung der 2. Nationalratspräsidentin Doris Bures wurden im Rahmen der Feierlichkeiten das neue Buch zur Vorgeschichte und Gründung der Volkshilfe präsentiert. Auch  Bundespräsident Alexander van der Bellen konnte am Festakt begrüßt werden. Das Burgenland war durch eine Delegation der Volkshilfe Burgenland vertreten.

Erich Fenninger, Direktor der Volkshilfe, Johann Grillenberger, Thomas Lehner, Ingrid Ullreich, Ewald Sacher, Alexander van der Bellen, Hannelore Wallner, Doris Bures, 2. Nationalratspräsidentin, Heinz Zitz, Bildungsdirektor

Erich Fenninger, Direktor der Volkshilfe Österreich, beteuerte in seiner Rede: „Unseren Werten sind wir seit einem dreiviertel Jahrhundert treugeblieben.“

Bundespräsident Alexander van der Bellen gratulierte und erklärte: „Unsere Gesellschaft wäre ohne Volkshilfe nicht dieselbe, sie wäre kälter. Daher mein größter Respekt für ihre Leistungen!“

2. Nationalratspräsidentin Doris Bures hob das große soziale Engagement der Volkshilfe hervor:
Die Volkshilfe ist nah an den Menschen, die sie brauchen. Deshalb darf ich euch für eure Tätigkeit von Herzen danken.“

Das präsentierte Buch von Kulturwissenschaftler Alexander Emanuely „Aus Widerstand und Solidarität“ erzählt die Vorgeschichte der Gründung der Volkshilfe. Es beschäftigt sich besonders mit den antifaschistischen Wurzeln der Volkshilfe. Schon im Juni 1921 wurde in Wien die Vorläuferorganisation Societas gegründet, ein Dachverband für diverse Fürsorgevereine. Im austrofaschistischen Ständestaat wurde den handelnden Personen ihre Tätigkeit im Verein verboten, im Nationalsozialismus wurden maßgebliche Vertreter*innen der Societas bedroht, mit Haftstrafen belegt, vertrieben, ermordet. Sie wurden aufgrund ihres antifaschistischen Kampfes verfolgt, und oft auch weil sie Juden und Jüdinnen waren. Der Verein wurde aufgelöst, das Vermögen niemals rückerstattet. „Besonders beeindruckt in der Arbeit an dem Buch hat mich, wie viele Vertriebene gleich nach dem Ende des 2. Weltkrieges aus dem Ausland ihre Hilfe  ngeboten
und auch geleistet haben. Dazu finden sich viele Briefe im Archiv der Volkshilfe Österreich.“, so der Autor.

„Aus Widerstand und Solidarität“. Vorgeschichte und Gründung der Volkshilfe. echomedia buchverlag, im Buchhandel zum Preis von € 24,90 erhältlich, ISBN 9783903989337

 

Share Button

Related posts