Sport Austria-Ehrung für Prof. Schröcksnadel und Dr. Windtner

Wien, 5. 4. 2022

Auszeichnung für Verdienste um Österreichs Sport

Heute, Dienstag, wurden Prof. Peter Schröcksnadel und Dr. Leo Windtner im Großen Spiegelsaal des Haus des Sports von der Bundes-Sportorganisation Sport Austria für íhre Verdienste um den Sport in Österreich mit den höchsten Ehren des organisierten Sports – der Sport Austria-Ehrenmitgliedschaft und dem Ehrenring – ausgezeichnet.

Leo Hagen/Sport Austria

Beim rund einstündigen Festakt, moderiert von Karoline Rath-Zobernig, untermalt von der Musik des Streichquartetts des Joseph Haydn Konservatoriums und abgeschlossen von der Bundeshymne, machten u.a. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler sowie die Bundesministerin für Landesverteidigung, Klaudia Tanner, dem ehemaligen ÖSV- und dem ehemaligen ÖFB-Präsidenten ihre Aufwartung. Ebenfalls gesichtet: Oberösterreichs Alt-Landeshauptmann Josef Pühringer, Bundesministerin a.D. Maria Rauch-Kallat, ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober, ÖFB-Präsident Gerhard Milletich, Herbert Prohaska und Franz Hasil. Laudatoren waren Klaus Leistner und Thomas Hollerer:

STIMMEN:

Hans Niessl, Sport Austria-Präsident: „Dr. Leo Windtner und Prof. Peter Schröcksnadel haben große Beiträge zur positiven Entwicklung des österreichischen Spitzen- und Breitensports geleistet. Österreich ist auch durch Ihre hervorragende Arbeit zu einem Sportland geworden, aber wir haben noch gemeinsam sehr viel zu tun, damit aus Österreich auch eine richtige Sportnation wird. Dafür muss die gesellschaftliche Anerkennung des Sports noch größer werden und vor allem muss in das Bewusstsein der Mitarbeiter:innen des Gesundheitsministeriums, dass Sport und Bewegung das Fundament unserer Gesundheit sind.

Um einmal den Status „Sportnation“ erreichen zu können, ist es natürlich auch besonders wichtig – dafür kämpfen wir aktuell – dass die Finanzierung des Sports auf neue Beine gestellt wird. Eigentlich ist es ja unvorstellbar, dass die besondere Sportförderung mit ca. 80 Mio. Euro seit elf Jahre praktisch unverändert geblieben ist. Ich kann mir keinen anderen Bereich vorstellen, wo das ebenso der Fall ist. Noch dazu befinden wir uns aktuell in einer Phase der steigenden Inflation!

Es freut mich sehr, dass ich Prof. Schröcksnadel und Dr. Windtner die höchste Auszeichnungen der Bundes-Sportorganisation Sport Austria verleihen durfte: Es sind dies die Sport Austria-Ehrenmitgliedschaft und der Große Ehrenring. Als Sport Austria-Präsident darf ich mich bei den beiden, übrigens jeweils die erfolgreichsten Präsidenten ihrer Verbände, für die gute Zusammenarbeit herzlich bedanken. Vor allem beim Zustandekommen der Corona-Hilfen und bei unserem Kampf für die tägliche Bewegungseinheit (die nun vom Bildungs- und vom Sportministerium ab dem nächsten Schuljahr in Modellregionen mit 5 Millionen Euro finanziert wird, Anm.) haben sie uns tatkräftig unterstützt.“

Leo Windtner: „Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich auf meiner Wegstrecke begleitet haben. Auch bei meinem ehemaligen Arbeitgeber und bei vielen anderen. Ich habe nicht mit so vielen Danksagungen gerechnet, als ich als ÖFB-Präsident ausgeschieden bin. Vom Frauen Nationalteam bis zum Männer Nationalteam war das wirklich toll und ergreifend. Sport braut Brücken, verbindet Generationen. Die kleinen Räder des gesamten Sportgeschehens sind wichtig. Ich kann deshalb die Funktion von Sport Austria nur unterstreichen, ein Dach zu bilden für den Sport und dass man die kleinen Rädchen nicht vergisst. Übrigens sind die Mädchen und Buben für die Zukunft des Sports besonders wichtig. Da geht es auch um den Generationenvertrag des Sports. Ich wünsche meinem Nachfolger eine gute Hand beim neuen Teamchef und etwas Glück, das hat uns hie und gefehlt hat. Ich freue mich wirklich sehr. Alles Gute dem Sport für die Zukunft.“

Peter Schröcksnadel bedankte sich beim Vizekanzler und beim Nationalratspräsidenten für ihre Unterstützung während der Pandemie und auch beim anwesenden Ex-Volleyball-Präsidenten Peter Kleinmann für seinen Einsatz im Kampf für die tägliche Bewegungseinheit: „Denn diese ist mir ein großes Anliegen. Viele Kindern können nicht einmal mehr rückwärts gehen. Eine Sportnation sind wir dann, wenn die Kinder Sport betreiben. So wie die Norweger. Die haben dort eine ganz andere Affinität zur Natur und zum Sport. Wenn wir eine Sportnation werden wollen, müssen wir also was tun. Wenn wir da jetzt bei der täglichen Bewegungseinheit den richtigen Weg einschlagen, freue ich mich sehr. Herzlichen Dank für diese Auszeichnung!“

BM Claudia Tanner: „Heute gehen zwei Ären zu Ende, heute gilt es, zwei Persönlichkeiten des Sports Dank und Anerkennung< zu zollen! Sport spielt in unserer Gesellschaft eine zentrale Rolle. Ich bedanke mich für Eure großartigen Leistungen. Ich bedanke mich aber auch für die gute Partnerschaft zwischen dem Bundesheer und dem organisierten Sport bei den Heeres-Sportler:innen.“

Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler: „Es ist schon beeindruckend, was diese beiden Persönlichkeiten im ganzen Leben, nicht nur im Sport, geleistet haben. Beide vereinen die Eigenschaften von Leadern und Managern. In beiden steckt Power. Natürlich gab es auch Konflikte, so große Schiffe lassen sich nicht immer konfliktfrei führen. Aber wenn man so lange in Führungsfunktionen ist, ist klar, dass man es nicht immer allen recht machen konnte. Applaus ist für beide wirklich berechtigt. Zwei große Präsidenten. Der eine hat mehr Medaillen gesammelt, der andere mehr Mitglieder, beides ist wichtig. Respekt und Anerkennung für beide. Es war eine starke Zeit mit Euch.“

Nationalratspräsidenten Wolfgang Sobotka: „Die tägliche bewegte Sportstunde ist ein zentraler Ansatz wie die Musikstunde. Dafür konnte man überlegen, etwas Mathematik zu streichen… Sport und Musik prägen den Menschen. Wenn sich bei mir jemand bewirbt, frage ich, ob sie oder er bei einem Sportverein Mitglied ist oder ein Instrument spielt. Weil man für beides viel üben muss und sich dann auch im Zivilberuf besser bewährt. Ich verneige mich vor beiden und bedanke mich dafür, dass sie sich so lange ehrenamtlich eingesetzt haben. Sie haben den Spitzen- und Breitensportler:innen eine Bühne geboten, wie man es sich nur wünschen kann, dafür im Namen der Republik und des Parlaments ein herzliches Dankeschön.“

Sport Austria-Ehrenmitglieder:

LH-Stv. i.R. Ernst FILI
Dr. Hermann GRUBER
Helmar HASENÖHRL
Dr. Walter HOFBAUER †
HR Mag. Dr. Friedrich HOLZWEBER †
Herbert KOCHER
BM a.D. Dr. Franz LÖSCHNAK
Stefan MIKSCHL †
Dr. Walter PILLWEIN †
Dr. Lothar SCHEER †
Rudolf SPIOLA†
Dr. Theodor ZEH †
Dr. Peter WITTMANN
BM a.D. Rudolf HUNDSTORFER †
Prof. Peter SCHRÖCKSNADEL
Dr. Leo WINDTNER

 

Share Button

Related posts