SOS-Kinderdorf organisiert Ukrainer-Treffen im Burgenland

Oberwart, 14. 4. 2022

Bis zum 9. April sind laut UNHCR mehr als 4,5 Mio. Menschen aus der Ukraine in die Europäische Union geflohen. Der Krieg in der Ukraine dauert an und mit fortlaufender Dauer steigt die Anzahl der Menschen, die flüchten müssen. Es gibt viel zu tun und die Hilfsbereitschaft ist enorm.

Treffen in Oberwart

SOS-Kinderdorf Burgenland initiiert Treffen der ukrainischen Familien in Oberwart und Pinkafeld und geplant ist ein regelmäßiges Treffen auch im Bezirk Jennersdorf. „Auf meine Frage was die Ukrainer*innen im Burgenland momentan brauchen, hörte ich fast immer von den Betroffenen, das Miteinander. So ist auch die Idee endstanden, dass das SOS-Kinderdorf vorwiegend für die  Mütter und deren Kinder diese Vernetzungstreffen organsiert“ so Zeliska Marek, SOS-Kinderdorfleiter Burgenland.

Beim ersten Termin in Pinkafeld waren mehr als dreißig Personen dabei. Die Treffen finden montags, mittwochs und freitags statt. Jeden Montag betreut das SOS-Kinderdorf den sog. Ukraine-Raum. Es wurde bei Kaffee und Kuchen geplaudert, ausgetauscht, einiges über Österreich erfahren und ein bisschen Deutsch gelernt. Am Ende ging jede Familie freudig mit einer voll bepackten Tasche mit Lebensmittel nach Hause.

Das Oberwart Treffen findet in unserem familienstärkenden Angebot mittwochs ab 9 bis 11.30 Uhr statt, wo zwei Dutzend Personen teilgenommen haben. Ab jetzt gibt es jede Woche, mittwochs von 9 bis 11:30 Uhr ein Treffen in der Waldmüllergasse 2-4.

„Im Bezirk Jennersdorf und Güssing sind wir momentan in Planung. Durch unsere Infrastruktur und unsere engagierten  Mitarbeiter*innen können wir im ganzen Burgenland schnell reagieren und helfen“ erzählt der SOS-Kinderdorfleiter Zeliska.

 

Share Button

Related posts