Gesunders Dorf Gerersdorf-Sulz, Rutschung Rehgraben und Jagdausschusswahl

Gerersdorf-Sulz, 19. 4. 2022

Im Rahmen des „Gesunden Dorfes Gerersdorf-Sulz“ fanden in der letzten Zeit einige Veranstaltungen zum Thema Biodiversität und Fitness statt:

  • Im Feuerwehrhaus Gerersdorf fand am 06.04.2022 ein Vortrag zum Thema „Gärtnern unter geänderten Klimabedingungen“ statt. Julia Wolf, vom Biohof Wolf in Wörterberg, klärte die anwesenden Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger über die Chance auf, wie mit Hitzewellen und Starkregenereignissen umgegangen werden muss, um den eigenen Küchengarten nachhaltig zu bewirtschaften. Verkostet wurden essbare Blüten und einige Kräuterraritäten. Anschließend gab es vor Ort einen biologischen Gemüse- & Naschobstverkauf.
  • Hr. Karoly von der Sozialversicherung der Selbstständigen führte am 12.04.2022 einen Walking Test in der Gemeinde Gerersdorf-Sulz durch. Dieser Test misst die Herz-Kreislauf-Leistungsfähigkeit. Der Fitness-Index zeigt das Fitnessniveau im Vergleich zur Leistungsfähigkeit anderer Personen desselben Alters und Geschlechts an. Seitens der Gruppe gab es positive Rückmeldungen zur Veranstaltung, daher wird im September erneut ein Durchgang geplant!
  • Das neu gebaute Bienenhotel findet seinen Platz beim Naturwanderweg Richtung Freilichtmuseum Gerersdorf.

Bei den Jagdausschusswahlen konnten für alle drei Ortsteile Gerersdorf, Sulz und Rehgraben die Mitglieder des Genossenschaftsjagdgebietes festgelegt werden. Als Obmänner wurden gewählt: Julius Zach (Gerersdorf), Günter Jandrisevits (Sulz) und Herbert Miksits (Rehgraben).


Die Sanierungsarbeiten bei der Rutschung beim Güterweg „Rehgraben – Brunnergraben“ sind fertiggestellt. Durch die Befestigung von Steinen, soll die Böschung den Abschwemmungen entgegenwirken. Ebenso sind die Durchlässe durch neue Rohre mit größeren Dimensionen ersetzt worden, damit das Wasser besser abrinnen kann. Die Arbeiten wurden von der Güterwegabteilung und teilweise auch mit Hilfe eines Gemeindearbeiters durchgeführt. Nach Abschluss der Arbeiten, machten sich Bgm. Berzkovics MBA und Gemeindevorstand Franz Hafner ein Bild von den durchgeführten Arbeiten bei der Rutschung entlang des Güterweges „Rehgraben – Brunnergraben“.

Share Button

Related posts