Initiative „Wieder Daheim sein“ – Expleo sucht Mitarbeiter, Güssing

Güssing, 9. 5. 2022

.

Das Südburgenland ist seit jeher eine Region, in der es ein starkes Pendleraufkommen in die Ballungsräume Graz und Wien gibt. Dank innovativer Unternehmen entwickelt sich die Region wirtschaftlich gut und Fachkräfte sind stark gefragt. Im Rahmen der Initiative „Wieder daheim sein“ hebt Landtagspräsidentin Verena Dunst die vorhandenen Arbeitsplätze und Jobmöglichkeiten in der Region hervor und zeigt auf, dass es durchaus möglich ist, Wohnsitz und Arbeitsplatz im Südburgenland miteinander zu verbinden.

Die Firma Expleo, ein internationales IT Beratungsunternehmen, ist derzeit auf der Suche nach MitarbeiterInnen. Interessierte aus der Umgebung sind besonders willkommen. Die Güssinger Standortleiterin Barbara Stoik und der Wiener Personalchef Dieter Hörlsberger berichteten über das Unternehmen.


Expleo sucht Mitarbeiter: Job-Initiative „Wieder daheim sein“

Landtagspräsidentin Verena Dunst: „Pendlerinnen und Pendler wieder zurück ins Südburgenland holen!“

Das Südburgenland ist seit jeher eine Region, in der es ein starkes Pendleraufkommen in die Ballungsräume Graz und Wien gibt. Dank innovativer Unternehmen entwickelt sich die Region wirtschaftlich gut und Fachkräfte sind stark gefragt. Im Rahmen der Initiative „Wieder daheim sein“ hebt Landtagspräsidentin Verena Dunst die vorhandenen Arbeitsplätze und Jobmöglichkeiten in der Region hervor und zeigt auf, dass es durchaus möglich ist, Wohnsitz und Arbeitsplatz im Südburgenland miteinander zu verbinden. Die Firma Expleo ist derzeit auf der Suche nach MitarbeiterInnen. Interessierte aus der Umgebung sind besonders willkommen. „Regionale Arbeitsplätze tragen enorm zur Lebensqualität der Burgenländerinnen und Burgenländer bei! Die Firma Expleo bietet interessante Arbeitsplätze in einem innovativen Unternehmen, mit vielen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Ich lade alle Interessierten ein, sich zu bewerben!“, so Landtagspräsidentin Verena Dunst.

Barbara Stoik, Standortleitern vom Expleo Excellence Center Güssing, berichtete in der Pressekonferenz über das Unternehmen: „Expleo ist ein weltweit tätiger Anbieter von Ingenieurs-, Technologie- und Beratungsdienstleistungen. Am Standort Güssing sind 60 MitarbeiterInnen beschäftigt.  Wir sind laufend auf der Suche nach neuen MitarbeiterInnen, bis Ende 2022 sollen es 70 sein. Weltweit arbeiten bei Expleo 15.000 MitarbeiterInnen in 30 Ländern, es wird 1 Milliarde Umsatz pro Jahr erzielt.“ Expleo-Personalchef Wien, Dieter Hörlsberger, führte weiter aus: „Wir sind ein wachsendes, internationales Unternehmen. Wir suchen qualifizierte, interessierte und motivierte Leute, die uns unterstützen wollen. Themenschwerpunkt bei Expleo ist die IT – Digitalisierung in unterschiedlichsten Branchen, wir teilen unsere Services in Entwicklung und Qualitätssicherung. Durch die eigene Expleo-Academy sind auch QuereinsteigerInnen herzlich willkommen.“

Landtagspräsidentin Verena Dunst möchte mit ihrer Initiative „Wieder daheim sein“ die Firma Expleo unterstützen. „Die Region hat seit jeher ein großes Pendleraufkommen in die Ballungszentren Graz und Wien. Noch immer pendeln viele Menschen zur Arbeit, obwohl es im Moment im Burgenland mit 110.000 einen Höchststand an Beschäftigten gibt. Der Anteil bei den WochenpendlerInnen ist im Südburgenland mit 22% und Mittelburgenland 18%, deutlich höher als im Nordburgenland mit 11%“, schilderte Dunst. „Für mich war die Entwicklung unserer Region schon immer Herzensangelegenheit. Deswegen habe ich immer auch versucht, die Menschen dazu zu bringen, ihren Lebensmittelpunkt hier zu behalten. Gerade in den letzten Jahren – und das ist jetzt auch durch die Corona-Pandemie wieder verstärkt geworden – gibt es einen Trend: zurück aufs Land. Die hohe Lebensqualität im Südburgenland spricht für sich. Die Menschen wohnen lieber im grünen Südburgenland als am Verteilerkreis in Wien!“ Mit der Firma Expleo fühlt sich Landtagspräsidentin Verena Dunst besonders verbunden: „Es freut mich sehr, dass die Firma Expleo in Güssing im Technologiezentrum angesiedelt ist. Ich durfte damals unterstützend zur Seite stehen und habe die Entwicklung des Unternehmens immer mitverfolgt. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem das Unternehmen wieder mehrere MitarbeiterInnen – auch und besonders aus der Region – aufnehmen wird. Daher auch mein Appell an alle Pendlerinnen und Pendler, die „Wieder Daheim sein“ möchten: Es gibt immer wieder Möglichkeiten, tolle Arbeitsplätze in der Region zu finden. Meine Initiative „Wieder Daheim sein“ bringt gerne ArbeitgeberInnen und ArbeitnehmerInnen zusammen. Bitte melden Sie sich bei mir, wenn Sie zu Hause im Südburgenland einen Arbeitsplatz suchen!“

Mehr über die Firma Expleo und die aktuellen Jobangebote findet man auf der Homepage: expleo.com.

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zum Video auf YouTube

 

Share Button

Related posts