GEWINNER – Architektenwettbewerb Areal Michael Koch-Straße Mattersburg

Mattersburg, 20. 5. 2022

Ausgangslage:
Für die Gestaltung des Areals in der Michael Koch-Straße wurde Anfang des Jahres ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben. Neun von einer Jury ausgewählte Architekten wurden eingeladen beim Wettbewerb mitzumachen und ein Konzept für die Ortsbildgestaltung als Grundlage für die zukünftigen Bebauungsrichtlinien einzureichen. Alle neun nutzen diese ausgewöhnliche Möglichkeit bei diesem – im Burgenland einzigartigen – Stadtentwicklungsprojekt mitzumachen.

Bürgermeisterin Claudia Schlager dazu, „Es war mir von Anfang an besonders wichtig, hier so viele Vorschläge wie möglich sehen und so ein optimales Ergebnis schaffen zu können. Das große Interesse von Seiten der eingeladenen Architekten bestätigt den von uns gewählten Zugang.  Und als neuen Sitz für das Mattersburger Rathaus liegt mir dieses Projekt natürlich besonders am Herzen“.

Dr. Mathias Moser – Vertretung Eigentümer über den Wettbewerb, “wir freuen uns über die rege Teilnahme am Ideenwettbewerb. Neun wertvolle Beiträge bilden eine gute Basis für die Weiterentwicklung des neuen Stadtgebietes“

Der Vorsitzende der Jury, Architekt DI Herfried Peyker, lobte die gewählte Vorgangsweise,  „wir fanden eine große Breite und Ideen unterschiedlicher Art vor. Es ist eine große Chance für die Gemeinde innerstädtisch das Bestmögliche heraus zu holen.“

Juryentscheidung:
Am Donnerstag, 19. Mai 2022 fand sich die Fachjury, bestehend aus zwei Architekten, einem Raumplaner und einem Verkehrsplaner – sowie einer Sachjury, die sich aus drei Gemeindevertretern und zwei Vertretern der gemeinnützigen Wohnbaugenossenschaft BWSG als neuen Eigentümer des Areals zusammensetzt – in der Bauermühle ein um die eingereichten Projekte zu begutachten.

Die Konzepte wurden nach den ausgeschriebenen Kriterien bewertet und gereiht. Das Projekt mit den geeignetsten Ideen reichte die Fa. Nussmüller Architekten ZT GmbH ein, sie konnten den Wettbewerb für sich entscheiden. Die Jury hat auch für die zukünftige Erstellung des Bebauungsplanes Verbesserungsvorschläge formuliert, die nun vom Gewinner in den nächsten Wochen umgesetzt werden. Danach wird es der Öffentlichkeit vorgestellt und präsentiert.

„Ich freue mich auf die Umsetzung der geplanten Projekte und die Eröffnung des neuen Rathaus“, so Schlager.

 

Share Button

Related posts