Angelobung in Güssing am 24. Mai 2022

Güssing, 24. 5. 2022

.

Die 3. Jägerbrigade (Brigade Schnelle Kräfte) lud am Dienstag, den 24. Mai 2022 zur Kommandoübergabe des Jägerbataillons 19 an Oberst Christian Luipersbeck MA ein. Im Zuge der Übergabe wurden auch 90 Rekruten feierlich in der Montecuccoli Kaserne in Güssing Angelobt.


Am 24. Mai 2022 fand in der Montecuccoli Kaserne die Kommandoübergabe des Jägerbataillons 19 und die Angelobung von 84 Rekruten des Einrückungstermines Mai 2022 statt.

Im Zuge des Festakts übernahm Oberst Christian Luipersbeck offiziell die Insignien und somit die Führung des Bataillons. Oberst Christian Luipersbeck lebt mit seiner Familie in Urbersdorf, einem Ortsteil von Güssing. Sein militärischer Werdegang begann mit dem Militärrealgymnasium in Wiener Neustadt und setzte sich nach einer „Einjährigen Freiwiligenausbildung“ mit einer Ausbildung an der Theresianischen Militärakademie fort. Nach seiner Ausmusterung waren die Garnisonen Neusiedl am See, Bruckneudorf und Eisenstadt seine ersten dienstlichen Stationen. Seit 2009 war Oberst Luipersbeck ein wichtiger Bestandteil des Kommandos im Jägerbataillon 19. In seiner militärischen Laufbahn absolvierte er mehrere Auslandseinsätze von Syrien, über Kosovo bis Bosnien in verschieden Führungsfunktionen.

In seiner Ansprache erwähnte Oberst Luipersbeck die Auftragserfüllung und die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft des Bataillons als oberstes Ziel. Er möchte sowohl die personelle als auch die materielle Qualität des Jägerbataillons 19 ausbauen.

Ein weiteres Highlight des Festaktes war die Angelobung von 84 Rekruten, die am 02. Mai zum Jägerbataillon einrückten, um ihre Basisausbildung in der Stabskompanie zu absolvieren. Die jungen Soldaten stammten aus den östlichen Bundesländern Österreichs. Ab dem 30. Mai 2022 werden die Präsenzdiener in verschiedenen Garnisonen der Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland in unterschiedlichen Funktionen dienstlich eingesetzt.

Umrahmt wurde der feierliche Festakt, unter Anwesenheit zahlreicher Ehren- und Festgäste aus Politik, Wirtschaft und dem öffentlichen Leben, von der Militärmusik Burgenland.

Bilder von dem Festakt finden Sie mit dem folgenden Link. Bei einer Bildverwendung bitte den Bildnachweis „Foto: Bundesheer/Schabhüttl“ verwenden.

https://www.flickr.com/photos/events-bundesheer/albums/72177720299216879

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zum Video auf YouTube

 

Share Button

Related posts