3. Unwetternacht im Bezirk Güssing in Folge – Hotspot Rohr und Sulz

Güssing, 28. 5. 2022

Der Bezirk Güssing kommt nicht zur Ruhe. Bereits zum 3. Mal in dieser Woche sind heftige Gewitter über die Ortschaften im Südburgenland hinweggezogen. Wieder ein Hotspot waren die Ortschaften Rohr und Sulz. Ebenso betroffen waren aber auch Tobaj, Gamischdorf, Heugraben, Gerersdorf, Heugraben, Stegersbach und Olbendorf.

Foto von Christian Dozcekal, FF Sulz

Gegen 21:45 Uhr am 27. Mai 2022, begann der Albtraum Vieler, die bereits aus den vorhergegangen Tagen wussten, was wahrscheinlich auf sie zukommen wird. Wieder wurden Straßen und Keller überflutet, wieder wurden Unmengen an Erde und Geröll angeschwemmt, die in mühsamer Arbeit von den Freiwilligen Feuerwehren aber auch von vielen Privatpersonen entfernt werden mussten. Bagger, Traktoren mit Frontladern und Kippmulden wurden bereit gestellt, um den Schlamm zu beseitigen, bevor die Straßen gewaschen werden konnten.

Aber auch der Bezirk Jennersdorf wurde arg in Mitleidenschaft gezogen. Hier standen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Heiligenkreuz, Mogersdorf Berg, Mogersdorf Ort, Maria Bild, Deutsch Minihof, Wallendorf, Jennersdorf, Poppendorf, Rax-Ort, Weichselbaum, Königsdorf Ort, Rosendorf, Kalch, Bonisdorf, Krottendorf, Neuhaus a. Klausenbach und Zahling im Einsatz.

 

Share Button

Related posts