Theodor-Kery-Preis ging an ein beherztes, engagiertes SOS-Krisenteam im Burgenland

Eisenstadt, 14. 6. 2022

Zum 46. Mal sind am Mittwochabend die Preise der „Burgenland Stiftung Theodor Kery“ vergeben worden. Die Auszeichnung geht an besonders herausragende Projekte und Menschen, die für das Burgenland von Bedeutung sind.

In der Kategorie Soziales durfte SOS-Kinderdorfleiter Marek Zeliska im Namen des SOS-Krisenteams den Preis entgegennehmen. „Nachdem vergangenen Sommer vermehrt wieder Kinder und Jugendliche an der Grenze aufgegriffen wurden, die sich ohne Eltern auf der Flucht befanden, hat das Land Burgenland uns gebeten, die Krisenunterbringung zu übernehmen. Dank eines engagierten Teams konnten wir quasi über Nacht, den nötigen Rahmen schaffen, den Kinder und junge Menschen, die sich mitten in der Krise befinden, brauchen. Ich möchte mich an dieser Stelle einerseits für das Vertrauen, seitens Land Burgenland bedanken, aber auch bei unseren beherzten, flexiblen MitarbeiterInnen vom SOS-Kinderdorf.“

SCHÜTZEND, SCHNELL, UNBÜROKRATISCH, AKTIV UND KOMPETENT.

Um jungen Menschen mitten in der Krise und in der Not beizustehen, braucht es schnelles, unbürokratisches, schützendes und kompetentes Handeln. Dieses steht im Fokus von SOS-Kinderdorf und ist die Grundidee seit nun schon über 70 Jahren und wurde mit dem diesjährigen Preis der Burgenland Stiftung Theodor Kery (2000 Euro) gewürdigt.

Das SOS-Krisenteam steht rund um die Uhr der Kinder- Jugendhilfe zur Verfügung. Die Krisenintervention beinhaltet die Aufnahme, Gesundheitscheck, Erstausstattung, Erstaufnahme in Traiskirchen, die Einleitung für Familienzusammenführung oder die Vorbereitung für die Fremdunterbringung.

Etwa 40% der knapp 80 Millionen Menschen, die sich weltweit auf der Flucht oder in flüchtlingsähnlichen Situationen befinden, sind Kinder und Jugendliche, die ohne eine erwachsene Begleitperson aus ihrer Heimat fliehen. Allein müssen sie in ständiger Angst um ihr Leben oft tausende Kilometer zurücklegen.

SOS-Kinderdorf betreut seit Jahren betroffene Kinder und Jugendliche, stets bemüht, auf vielfältige Weise eine sichere und liebevolle Umgebung zu schaffen. Auch aktuell bietet SOS-Kinderdorf Hilfe und Unterstützung den vielen betroffenen Menschen aus der Ukraine.

 

Share Button

Related posts